The New Death Cult – Super Natural
Indie Recordings (2023)

(12 Stücke, 43:50 Minuten Spielzeit)

Die norwegische Band The New Death Cult (gegründet in 2016) veröffentlichen nach dem vor drei Jahren erschienenen, selbst betitelten Debütalbum am 17.03.2023 ihr zweites Album, das den Titel „Super Natural“ trägt. The New Death Cult werden als brillanter Crossover zwischen Biffy Clyro, A Perfect Circle und Queens of the Stoneage bezeichnet und treiben den Alternative Rock in eine neue Richtung, indem sie einen eklektischen 90er-Jahre-Vibe mit modernem Alternative Rock verbinden. 


Die Band erklärt;

„Dieses neue Album markiert einen organischen Fortschritt und ein Wachstum im Vergleich zum letzten Album, wobei vor allem die Kraft und der Sound der Band auf eine neue Ebene gehoben wurden. Wir beschäftigen uns mit neuen Themen und Ideen, während wir das beibehalten, was wir als wesentlich für unsere Identität ansehen. Textlich befasst sich „Super Natural“ mit verschiedenen Aspekten und Dualitäten der Natur, sowohl mental als auch ökologisch, und kann in vielerlei Hinsicht als introspektiver im Vergleich zu unseren vorherigen Songs wahrgenommen werden. Unsere Musik inspiriert ein dringend benötigtes Umweltbewusstsein und Zusammengehörigkeitsgefühl in diesen sehr seltsamen Zeiten, in denen wir leben.“

Ein Dutzend Stücke enthält das Album, dessen Laufzeiten zwischen 3:!5 und 4:38 Minuten liegen.

Die Band startet ihr Album mit dem 3:34minütigen „Different One Blood“. Gleich zu Beginn empfängt die Hörer eine druckvolle Wall Of Sounds aus Gitarren, die in einen klasse, melodiösen Refrain münden. Im zweiten Song „High + Low“ werden die Gitarrenwände etwas runtergefahren, verbleiben aber immer noch druckvoll. Das verfeinern sie mit einer eingängigen Melodie.

Noch eingängiger und fesselnder geht es dann in „Antidote“ zur Sache. Vielleicht liegt das auch daran, dass man sich an diesen überrollenden Sound gewöhnt hat und die Melodien besser herauszuhören sind. Das geht richtig gut ab. In „Another World“ bringen die Norweger dann noch einige Neo-Prog-Elemente hinein, was gut zur Musik passt.

The New Death Cult bieten auf ihrem Zweitwerk „Super Natural“ eine geballte Ladung Energie, die auch einige krumme Taktraten bereit hält. Musikalisch bieten sie eine Mixtur aus Modern Rock, Alternative Rock und auch einer Spur Neo-Prog. Da gibt es Einiges zu entdecken, wenn man sich mal hinter die Wall Of Sound hört, die ein ums andere Mal hochgezogen wird.

Stephan Schelle, April 2023

   

CD-Kritiken-Menue