The Living Room – Times Like Lakes

The Living Room – Times Like Lakes
Trip In Time / World Sound (2009)
(12 Stücke, 48:57 Minuten Spielzeit)

The Living Room ist eine aus Deutschland stammende Psychedelic-Band, die bisher eine im Eigenvertrieb herausgebrachte Vinyl-Scheibe mit dem Titel “Chambers” veröffentlicht hat. Diese LP ist heute ein gesuchtes Sammlerstück. Die damals sehr jungen Musiker hatten sich einem Sound verschrieben, der an die Hippiezeit der 60’er und auch dem Psychedelic der frühen 70’Er sehr Nahe stand. Im März 2009 bringt das Label Trip In Time das zweite, bisher unveröffentlichte Album zusammen mit vier Bonustracks als CD unter dem Titel „Times Like Lakes“ heraus.


Die Band bestand Ende der 90’er aus Anke Schattefor (Gesang, Flöte), Goldbarg Zolfaghari (Gesang, Orgel), Dennis Busch (Gitarre, Sitar, Gesang), Kai Becker (Gitarre, Soundeffekte), Dominic Schattefor (Bass) und Michael Eßfeld (Schlagzeug). Die Stücke atmen eine gewisse jugendliche Unschuld, was zum einen an den Melodien, den jaulenden Gitarren, aber auch an dem mädchenhaften und mit Hall versetzten Gesang liegt. Das zusammen entwickelt einen ganz besonderen Charme.

Der retromäßige Klang wird darüber hinaus durch die Farfisa-Orgel und die Soundeffekte verstärkt. Man hat das Gefühl, als würde man direkt in das Jahr 1968 zurückversetzt.

„Times Like Lakes“ ist eine Scheibe aus der Vergangenheit, die in die heutige Zeit transportiert wurde. Es macht Spaß diesen sechs jungen Leuten zuzuhören. Eine Scheibe für Freunde der 68’er und des Psychedelic.

Stephan Schelle, April 2009

   

CD-Kritiken-Menue