The Kinks - Kinks Are The Village Green Preservation Society
BMG/ADA (2018)

(49 Stücke, 132:39 Minuten Spielzeit)

Am 26.10.2018 erscheint eine erneute Version des The Kinks-Konzeptalbums „Kings Are The Village Green Preservation Society“. Bereits vor zehn Jahren war eine 3CD-Box mit zahlreichen unveröffentlichten Stücken herausgekommen. Zum 50jährigen Jubiläum des Albums wird es verschiedene Versionen von dem Werk geben wie ein Super Deluxe Box Set (inkl. fünf CDs, einer Doppel-LP, einer weiteren LP, drei 7“ Singles und Memorabilien sowie ein 52-seitiges Buch), 1CD, 2CD Deluxe, LP, Digital, MFiT & HD. 


Mir lag zur Besprechung die DoppelCD Deluxe Edition vor, die in der Reihe „The Art Of The Album“ in einem Hardbookcover mit 20seitigem Booklet erscheint. Das Booklet beinhaltet zahlreiche bisher unveröffentlichte Fotos sowie Linernotes von Andy Neill sowie Infos zu allen Songs und Abbildungen der Cover der unterschiedlichen Ausgaben des Albums.  

„Ich denke, `The Kinks Are The Village Green Preservation Society´ ist ein sehr persönlich Blick auf eine Lebensphase“, sagt Ray Davies. „In meinem imaginären Dorf ist es das Ende unserer Unschuld, unserer Jugend. Manche Leute sind zwar ziemlich alt, aber in Village Green darf man nie erwachsen werden. Ich sehe das Projekt selbst als Teil eines Lebenszyklus.“

Nach der Veröffentlichung 1968 wurde „The Kinks Are The Village Green Preservation Society” nur wenig beachtet, - heute zählt die LP als eines der besten britischen Alben, die jemals aufgenommen wurden. Der Longplayer entstand unter schwierigen Umständen. Die Band stand am Rande des Zerfalls und weigerte sich, dem Zeitgeist zu folgen. Gerade deshalb gelang ihnen ein zeitloses Album mit perfekten Songs über das Erwachsenwerden, das Älterwerden und dem Niedergang der nationalen Kultur und Traditionen. Dauerhaft und unübertroffen mit seinem Witz, seiner Traurigkeit, seiner stillen Wut, seinem Bedauern und seinem Charme wird es allgemein als der Höhepunkt der herausragenden Karriere von The Kinks und als Ray Davies´ Meisterwerk angesehen. 

In der neuen Jubiläumsausgabe sind viele bisher unveröffentlichte Songs und alternative Versionen enthalten, darunter der unveröffentlichte Titel „Time Song“. Obwohl „Time Song“ nie in einer Veröffentlichung enthalten war, spielten die Kinks den Song 1973 im Theatre Royal, Dury Lane, zu Großbritanniens Eintritt in die damalige EG.

„Als wir 1973 das Konzert in Dury Lane spielten, um den Eintritt in den gemeinsamen Markt zu feiern, beschloss ich, das Lied als Warnung zu benutzen, dass die Zeit für das alte britische Empire knapp wird“, erklärt Ray Davies. „Dieses Lied wurde ein paar Wochen später aufgenommen, aber nie fertiggestellt.“

Das Album, das zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung ein Flop war und keine Hitsingle enthält, gilt heute als großer Wurf, der weitere Musiker beeinflusst hat. Anno 2018 wirkt die Musik allerdings etwas eigentümlich und auch altmodisch, kann sich aber einer gewissen Anziehungskraft nicht entziehen. Es war die Zeit des Beat und das hört man auf dem Album auch deutlich. Allerdings haben The Kinks auch weitere Stilrichtungen verarbeitet und einiges deutet schon auf den Stil hin, den sie in den 70’er Jahren prägen werden.

Während die erste CD die 15 Originalstücke im neuen Stereomix beinhaltet, findet sich auf der zweiten CD die Stücke in der 2018er Remaster-Version in Mono. Daneben finden sich auf beiden CDS zusammen noch einmal 19 Bonusstücke. Mehr geht nicht bzw. nur in der Super Deluxe Box.

„Kings Are The Village Green Preservation Society“ ist ein Album für Fans der Band und Freunde der Musik der Endsechziger. Klanglich sehr gut aufbereitet zeigt es die Band am Wendepunkt ihrer Karriere auf dem Weg in die 70’er Jahre.

Stephan Schelle, Oktober 2018

   

CD-Kritiken-Menue