The Flying Eyes - Same

The Flying Eyes - Same
World In Sound / Trip In Time (2009)
(10 Stücke, 43:31 Minuten Spielzeit)

The Flying Eyes ist eine Band aus Baltimore, Maryland (USA). Ihr selbst betiteltes Debütalbum, das am 20.11.2009 erscheint, haben Will Kelly (Gesang, Gitarre), Adam Bufano (Gitarre, Orgel), Mac Hewitt (Bass, Gesang) und Elias Schutzman (Perkussion) in zwei Teile gesplittet. Das kommt nicht von ungefähr, denn für das deutsche Trip In Time-Label haben sie auf dieser CD ihre beiden ersten EP’s zu einem Album zusammengefasst.


Teil eins besteht aus den ersten fünf Tracks, die als „Part A: Bad Blood“ überschrieben sind. Teil zwei besteht aus den restlichen fünf Stücken und ist mit „Part B: Winter“ betitelt. Das Cover zeigt schon, das der Hörer es hier mit einer Band aus dem Psychedelic-Lager zu tun hat.

Mit „Lay With Me“ startet die CD mit einer sehr bluesigen Gitarre und einem Sound der irgendwo zwischen The Doors, frühe Pink Floyd und Cream liegt. Und dies zieht sich über die volle Albumlänge durch. Apropos Sound, der klingt als hätte die Band die Stücke direkt live eingespielt, was eine ganz besondere Ausstrahlung hat. Der Gesang von Will wird von ihm in einer besonders dreckigen Note dargeboten, die den psychedelischen Anstrich verstärkt.

Hypnotisch und etwas elektronischer wirkt „Better Things“ und in „Bad Blood“ kommt eine TexMex-Variante und retromäßige Orgelsounds zum Einsatz. Ich fühle mich bei letztgenanntem Stück in eine Szenerie ähnlich der des Spielfilms „From Dusk Til’ Dawn“ versetzt.

Und auch der zweite Part, also die zweite EP „Winter“ bietet Musik vom gleichen Kaliber. Das ist absolut psychedelisch, hypnotisch und retro. Und immer wissen diese vier Musiker mit guten Melodien zu überzeugen, die per Zeitmaschine direkt aus den 60’ern in die heutige Zeit transportiert zu sein scheinen. Man könnte auf die Idee kommen, dass hier alte Aufnahmen mit einem technisch hohen Standard remastert wurden. Aber es handelt sich um neues, eigenes material von The Flying Eyes.

The Flying Eyes verbindeen auf ihrem ersten Album, das aus den beiden EP’s „Bad Blood“ und „Winter“ zusammengestellt wurde, besten Psychrock der Marke frühe Pink Floyd, The Doors und Cream und versetzen diesen noch mit weiteren Zutaten. Wer auf derartige Musik steht, der wird diese CD mögen. Neugierige können sich einige Soundbeispiele auf der Internetseite www.myspace.com/theflyingeyes anhören.

Stephan Schelle, Dezember 2009

   

CD-Kritiken-Menue