The Electric Family – Live At Filmfest Schwerin, 9. Mai 2003
Tribal Stomp Records / Cargo Records (2023)
(10 Stücke, 57:38 Minuten Spielzeit)

Tom „The Perc” Redecker hat ein umfangreiches Tonarchiv, in dem er Mitschnitte von Konzerten seiner musikalischen Projekte aufbewahrt. Seit einigen Jahren öffnet er immer mal wieder diese Schatzkiste und befördert im Rahmen seiner „Electric Kindergarten“-Reihe Livemitschnitte an die Oberfläche. Am 02.06.2023 erscheint - als neunter Teil dieser Reihe - ein Livemitschnitt von The Electric Family, der im Jahr 2003 in Schwerin aufgenommen wurde. Er trägt den Titel „Live At Filmfest Schwerin, 9. Mai 2003“.


Die Bänder aus dem Archiv werden von Tom nur sanft überarbeitet aber nicht digital entstellt. Damit will Tom gewährleisten, dass der jeweilige Indie-Sound authentisch rüberkommt und somit eine Dokumentation unabhängiger deutscher Rockmusik darstellt.

Tom Redecker über das Album:

„2003 veröffentlichten wir das 3. Studioalbum der Electric Family „Ice Cream Phoenix“ bei Hypertension. Viele Gäste waren bei den Recordings dabei, u.a. Ulla Meinecke, Hagen Liebing (Die Ärzte), The Voodoo (Philip Noa), Burghard Rausch (Agitation Free), Hermann Lammers-Meyer, Carlo van Putten (The Convent), Ingo Yorck und Rainer Kirchmann (beide Pankow). Der damalige Chefredakteur vom US-Musikmagazin David Fricke schrieb die Liner Notes und vermerkte: „You can get lost in this music“. Wenige Wochen nach Erscheinen des Albums erreichte uns die Anfrage des Filmfestes in Schwerin, ob wir nicht Lust hätten, bei einer Doppelveranstaltung mitzuwirken. Nach der Vorführung von Antonionis Meisterwerk „Zabriskie Point“ im Speicher in Schwerin sollten wir das neue Album live präsentieren. Wir fanden das eine prima Idee. Nun ging es darum, eine Live-Besetzung für das Event zusammenzusetzen. Keyboarder Volker Kahrs und Gitarrist Jochen Schoberth waren dabei, sie gehörten seit Anfang an zur Stammbesetzung. Auch Trommler Hanno Janssen war seit dem 2. Album „Tender“ dabei. Neu hinzu kam Bassist Ben Schadow, der aber auf dem Album „Ice Cream Phoenix“ bereits mitgemacht hatte und sofort für die Live-Geschichte zusagte. Nach einer öffentlichen Probe im Tower in Bremen standen wir am 9. Mai 2003 vor ausverkauftem Haus im Speicher in Schwerin auf der Bühne und erlebten zusammen mit dem Publikum einen tollen, unvergesslichen Abend. Ein weiterer Höhepunkt dieses Abends war das Auftauchen des damaligen Festival-Preisträgers Mario Adorf bei uns Backstage, der uns zu dem Auftritt gratulierte. Was für ein Abend! Der Auftritt wurde mit wenig Aufwand mitgeschnitten. Jochen Schobarth hat ihn noch etwas überarbeitet.“

Die CD erscheint in einem sechsseitgen Papersleeve und enthält zehn Stücke, von denen drei vom damals aktuellen Album „Ice Cream Phoenix“ stammten.

Wie Tom oben schon beschreibt ist die Aufnahme nicht geschliffen sondern recht rau und authentisch auf CD gepresst worden. Es hört sich so an, als sei dafür ein Außenmikrophon genutzt worden, da der Klang etwas hallig wirkt, was vor allem bei Toms Gesang und einem trockenen Schlagzeugsound der Fall ist. Das tut der guten Gesamtstimmung aber keinen Abbruch.

Gestartet wird mit dem instrumentalen Intro „Sirius“, das dann nahtlos in den Song „I Love The Lighthouse“ (zweiter Part von „Lighthouse“ vom Album „Pueblo Women“) übergeht. Es breitet sich schnell eine rockige, treibende Stimmung aus, die gutes Livefeeling transportiert. In einer Phase kommt dann auch eine leichte Grobschnitt-Note á la „Solar Music“ auf. Schön, dass hier noch ein Zeitdokument veröffentlicht wird, bei dem der leider zu früh verstorbene Grobschnitt-Keyboarder Volker Kahrs zu hören ist.

Das 10:24minütige „Landmark Visions“ ist ein treibender Song, bei dem vor allem die ausufernden Soli das Salz in der Suppe sind. Dem schließt sich dann mit „Smalltown“ ein 3:26minütiger Singer/Songwriter Song an, der erst ab der Hälfte zu einem Rocker ausufert. Atmosphärisch wird es dann im sechsminütigen „Airchild“, bei dem die Band dann einige eruptive Parts einstreut. Und mit „This Moon Of Both Sides“ und „Bronx Vanilla“ wurden auch noch zwei Stücke von The Perc Meets The Hidden Gentleman gespielt.

Tom und seine Electric Family hatten ein klasse Set mit rockigen Nummern zusammengestellt, das auch heute noch Spaß macht. Davon zeugt das Livealbum „Live At Filmfest Schwerin, 9. Mai 2003“. Ein sehr schönes Zeitdokument.

 

Stephan Schelle, Mai 2023

   

CD-Kritiken-Menue