The Beat Farmers – Heading North 53°N 8°E – Live in Bremen
Made In Germany Music / Indigo (2016)

(19 Stücke, 74:12 Minuten Spielzeit)

Aus dem amerikanischen Sonnenstaat Kalifornien stammen die Beat Farmers. Ihren eigentümlichen Mix aus Rock’n’Roll, Rockabilly, Americana, Blues, Folk- und Country-Elementen nannte die vierköpfige Band selbst Cowpunk. In eine ähnliche Richtung gingen damals auch Bands wie Nine Pound Hammer aus Kentucky oder die Blasters aus Los Angeles.


Bereits im Jahr 1983 hatten Dick Montana und Jerry Raney die Band gegründet. Gitarrist Bernard „Buddy Blue“ Seigal und der Bassist Rolle Love, beide von der Rockabilly-Band The Rockin’ Roulettes, stießen dazu und das damalige Quartett war komplett. Ein Jahr später veröffentlichte die Band dann ihr Debütalbum unter dem Titel „Tales Of The New West“.

1987 gab es dann Besetzungswechsel und aus den Anfangstagen waren nur noch Sänger und Gitarrist Jerry Raney und Bassist Rolle Love dabei. Joey Harris (Gesang, Gitarre) und Danial Monte McLain (Schlagzeug, Gesang) stiegen in die Band ein. In diesem LineUp nahmen sie dann ihr drittes Album „The Pursuit Of Happiness“ auf. In dieser Formation betraten die Beat Farmers am 29.05.1987 im Rahmen einer Europatournee im Bremer „Modernes“ die Bühne. Am 16.12.2016 veröffentlicht das deutsche Label MIG den Bremer Auftritt unter dem Titel „Heading North 53°N 8°E“.

Live ging die Band keine Kompromisse ein. Die Beat Farmers präsentierten sich auf der Tour laut, rockig, dreckig, rotzig, voller Elan und Spielfreude. Sie verbanden Punk- und Rockabilly zu einer neuen Form und huldigten darüber hinaus der Countrymusik. Dieser Stilmix ist auch auf dem Album „Heading North 53°N 8°E“ zu hören.

Die Liveatmosphäre wurde sehr gut auf dem Album eingefangen. Musikalisch zeigt sich die Band ebenfalls von einer überzeugenden Seite. Die Songs werden gut interpretiert und machen Spaß. Je nach Original werden sie dann auch entsprechend gesanglich dargeboten. Es klingt manchmal so als würden verschiedene Sänger agieren. Zumindest die spärlichen Infos zu den Songs lassen vermuten, dass sich Joey, Jerry und Danial die Gesangsparts teilen.

Die CD kommt im vierseitigen Digipack und enthält ein 16seitiges Booklet in dem sich Linernotes von Ray Hanson in englischer sowie in deutscher Sprache befinden.

„Heading North 53°N 8°E“ ist eine schöne Veröffentlichung, die zeigt, welchen Spaß The Beat Farmers und das Publikum bei diesem Auftritt in Bremen hatten.

Stephan Schelle, Dezember 2016

   

CD-Kritiken-Menue