Sventax Error - The Vanishing Existence
Bird's Robe Records / MGM (2023)

(8 Stücke, 48:38 Minuten Spielzeit)

Svntax Error (ja, das ist kein Schreibfehler, die Band hat statt dem „y“ ein „v“ im Bandnamen) ist eine Experimental-Rock-Band aus Australien. „The Vanishing Existence“ ist ihr zweites Album, das am 21.04.2023 digital, als DoppelVinyl und auf CD erscheinen wird. Mir lag zur Besprechung die CD-Version vor, die in einem vierseitigen Papersleeve herauskommt. Eingespielt wurde das Album in der Besetzung: Ben Aylward (Gitarre, Gesang), Matthew Syres (Gitarre, Theremin), Ben Eadie (Schlagzeug, Percussion) und Peter Yates (Bass).


Mit Einflüssen von Mogwai, The Cure, Nick Cave, The Dirty Three und anderen hat sich die Band aus Sydney einen Ruf für aufregende klangliche Erkundungen mit hypnotischen Grooves, heulenden Theremins und natürlich einer Vorliebe für Delay-Pedale im Post-Rock-Bereich erworben.

Das neue Album „The Vanishing Existence“ zeigt die ganze Bandbreite der Band, die vom erhebenden Theremin-geführten Post-Rock von „Kelvin Waves Goodbye“ über das wirbelnde und hypnotische „Relentless“ bis hin zum introspektiven und grüblerischen „Broken Nightmares“ reicht.

Den Beginn macht das 5:27minütige Instrumental „Radio Silence“, das im sanften Postrock verankert ist. Die sanften Gitarrenklänge, unterlegt von Schlagwerk, bilden eine verträumte Atmosphäre, die aber immer mal wieder von härteren Gitarrenlicks durchbrochen wird. Der Opener ist ein langsam dahin ziehender Track, der mit spacigen Sounds garniert ist.

Das 6:25minütige „Broken Nightmares“ zeigt sich dann schon rhythmischer. Der Rhythmus hat was von Pop, während der Gesang und die Melodieführung in einer Mischung aus Wave und Gothic verschmilzt. Dahinein schickt die Band immer wieder atmosphärische Gitarrenlicks. Zum Ende hin führt die Band das Stück in einen eruptiven Part.

Wunderbare Gitarrenlicks eröffnen dann das 6:26minütige „215 Days“. Auch dieser Track zieht sanft, mit Postrockfeeling durch den Raum. Ein hypnotischer Track, der zum Ende hin unwirklich und mystisch klingt. Ein markanter Bass eröffnet dann das 5:12minütige „Circular Argument“. Hier ist die Band im Alternative Rock verortet. Ungewöhnlich aber melodisch präsentiert sich dieses Stück. Atmosphärisch mit hallenden Gitarrenklängen beginnt das 6:03minütige „The Vanishing Existence“. Fast zeitlupenartig schreitet es in der ersten Hälfte voran. Dann fügen Schlagzeug und Gitarren druckvollere Postrockakzente hinzu.

Es folgen noch das 5:13minütige rockige „Relentless“, das mit flirrenden Sounds beginnende und sich in schweren Postrock transformierende „Kelvin Waves Goodbye“ sowie das abschließende, besinnliche „Backwards Through The Storm“, das zum Ende hin in einem eruptiven Teil mit einer Wall Of Sounds förmlich explodiert.

Die australische Experimental-Rockband Svntax Error präsentiert auf ihrem zweiten Album „The Vanishing Existence“ eine Mischung aus atmosphärischem Rock und Postrock. Auch zieht die Band ein ums andere Mal eine Wall Of Sounds hoch, die einen Kontrast zu den harmonischen Parts darstellt. Insgesamt eine gute Mischung.

Stephan Schelle, April 2023

   

CD-Kritiken-Menue