Suzen’s Garden – 12 Colors

Suzen’s Garden – 12 Colors
Sonic Revelution / Soulfood (2013)
(12 Stücke, 40:52 Minuten Spielzeit)

Suzen’s Garden nennt sich eine neue Band rund um die Sängerin Susanne „Suzen“ Berlin. Neben ihr und zwei weiteren Sängerinnen (Stefanie Patricia Lerch und Melanie „Melli“ Wolf) sorgt das männliche Trio Peter „Pete“ Maria Schmidt (Gitarren), Hannes Müller (Schlagzeug) und Michael „Mika“ Stottmeister (Bass) für den musikalischen Unterbau. So ganz neu ist die Band zwar nicht, die Gründung erfolgte bereits im Jahr 2009 von Suzen und Pete bei einer Flasche Sekt auf einem roten Sofa, doch bis 2013 dauerte es das Debüt zu veröffentlichen.


Das Sextett aus der Nähe von Wolfsburg legt mit „12 Colors“ ihr Debüt vor. Das Dutzend englischsprachiger Pop-Rock-Songs handelt von Spaß, Selbstironie und auch von Träumereien und klaren Statements.

Die Band hat zahlreiche musikalische Elemente in ihren Sound integriert, was die Musik zwar abwechslungsreich macht, aber auch keine klare Ausrichtung bedeutet. Dafür ist die Produktion sehr transparent und druckvoll ausgefallen. Die einzelnen Songs kommen sehr dynamisch aus den Boxen.

Der Opener „Summersong“ zeigt die Richtung vor, in die es auf dem Album geht. Hier bieten Suzen’s Garden luftig lockeren Rock-Pop. Diesen Song könnte ich mir auch gut für eine Reklame einer großen Eiscreme-Firma oder eines großen Limonaden-Getränke-Herstellers vorstellen.

Die musikalischen Zutaten kommen einem an der ein oder anderen Stelle bekannt vor, wie etwa die Rhythmusgitarre in „The One To Blame“, doch schafft es die Band daraus ein eigenständiges und eingängiges Stück zu zaubern, das man gerne hört. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Musik der Band sehr gut auf der Bühne funktioniert, denn das Publikum wird bei diesen Rhythmen zum Tanzen animiert.

Mal klingt die Band rockig wie etwa in „Big City People“, dann kehrt sie den Funk in Stücken wie „Hard Teenage Life“ heraus. Und der stampfende Rocker „The Color Is Red!“ ist beisüielsweise auf die Bandgründung auf dem roten Sofa zurückzuführen.

Suzen’s Garden haben mit „12 Colors“ eine Platte auf den Markt gebracht, die durch ihren leichten Rock-Pop sehr gut ins Ohr geht und Spaß macht. Das ist Musik, die auf einer Fete gut funktioniert und auch live von der Bühne das Publikum begeistern wird.

Stephan Schelle, Januar 2014

   

CD-Kritiken-Menue