Straight Shooter – My Time – Your - Time
Sireena Records (1980 / 2023)
(9 Stücke, 42:41 Minuten Spielzeit)

In 2022 hatte das deutsche Label bereits vier Alben der deutschen Band Straight Shooter, die zwischen 1978 und 1983 insgesamt fünf Alben veröffentlichten, auf zwei CDs erstmals neu herausgebracht. Am 20.01.2023 vervollständigt Sireena nun die Wiederveröffentlichung des Straight Shooter-Backkataloges mit „My Time - Your Time“, das ursprünglich im Jahr 1980 auf den Markt kam. 


STRAIGHT SHOOTER war vor allem die Band des Sängers Georg Buschmann, der am 8.4.1948 geboren wurde. Seit 1971 gehörte er der Düsseldorfer Band STREETMARK an, verließ aber nach dem Erscheinen des Debütalbums „Nordland“ die Band, um sein neues Projekt STRAIGHT SHOOTER zu gründen. Ihm schwebte mehr „melodischer Hardrock“ in der Tradition  der britischen Band Bad Company vor, nicht umsonst ergab sich der neue Bandname aus einem Albumtitel der Briten.

Günter Körber, der Labelchef von SKY RECORDS, fand Gefallen an dieser Idee und schloss einen längerfristigen Vertrag mit der Band. Alle kommenden Alben von STRAIGHT SHOOTER sollten nun bei Sky Records erscheinen. Das Debüt „Get Straight“ erschien 1978 und war in der Besetzung Buschmann, Günther Striepling (Guitar), Hans Plankert (Keyboards), Roland Haase (Bass) und Peter Kegler (Drums) eingespielt worden. Ein ordentliches Debüt, das unter anderem eine Coverversion des Easybeats-Hits „Friday On My Mind“ enthielt, die auch auf Single veröffentlicht wurde und fleißig in den Diskotheken rotierte! Den Vogel schossen Buschmann & Co. allerdings mit dem Nachfolgeralbum „My Time – Your Time“ 1980 ab. Der gleichnamige rund 8minütige Titelsong gehört noch heute zu den gern gespielten Titeln in den Rock-Diskotheken und Tanzsälen. Ein wahrer Klassiker, der STRAIGHT SHOOTER einen enormen Schub gab.

Die CD erscheint in einem vierseitigen Digipak mit achtseitigem Booklet in dem der damalige Keyboarder Hans Plankert jeden Song kommentiert. Darüber hinaus findet sich noch eine Zusammenfassung der Geschichte von Straight Shooter in dem Booklet.

Gleich mit dem Highlight des Albums, dem 8:07minütigen Titelstück startet die CD. Auch wenn hier vor allem die E-Drums sowie einige Keyboardsounds den Zeitgeist der frühen 80’er Jahre widerspiegeln, so hat das Stück doch nichts von seinem Flair verloren. Ich kann mir gut vorstellen, dass damals in den Rockdiskotheken die Tanzflächen bei diesem Song schnell gefüllt waren.

Das knapp dreiminütige „Happy New Year“ ist ein knackiger Hardrocksong mit herrlichen Orgelklängen. Elektronischer wird es dann wieder im nächsten Song, dem 6:17minütigen „Why“. Mit einer Synthmelodie wird der Track eingeleitet, die an den verstorbenen Musiker Wolfgang Riechmann (er war auch Mitglied bei Streetmark und hat vor seinem frühen Tod ein wunderbares Soloalbum veröffentlicht) erinnern sollte. Nach diesem Intro geht es dann rockiger weiter. Hans Plankert meint, dass der Bass etwas an Pink Floyds „One Of These Days“ erinnert und einige Harmonien, die im Song verwendet wurden, zum Teil auch in Deep Purples „Smoke On The Water“ vorkommen. Zwar ist eine Jon Lord artige Orgel zu hören, aber den Vergleich habe ich nicht wirklich erkannt, denn der Song klingt schon sehr eigenständig.

Das dreiminütige „Love In My Mind“ ist ein sehr kommerzieller und melodiöser Song, der damals auch auf Maxi-Single veröffentlicht wurde. Eine Coverversion haben sie auch wieder auf dem Album. Dieses Mal ist es der Bob Dylan-Song „All Along The Watchtower“, das von Jimi Hendrix unsterblich gemacht wurde. Im Fall von Straight Shooter bekommt es einen rockig/elektronischen Anstrich mit der markanten Gesangsstimme von Georg Buschmann.

Als Bonustrack hat Sireena noch eine weitere Version von „Straight Fighting Man“ ans Ende des Silberlings gestellt, der schließlich auf ihrem dritten Album „Flyin’ Straight“ herausgekommen ist. Laut Hans Plankert sollte „Straight Fighting Man“ nach Meinung von Georg Buschmann der Nachfolger zu „My Time - Your Time“ werden.

Mit „My Time - Your Time“ hat Sireena nun alle fünf Alben der deutschen Band Straight Shooter, die ursprünglich von 1978 bis 1983 auf dem Sky-Label erschienen, in remasterter Form erstmals auf CD herausgebracht. „My Time - Your Time“ ist ein klasse Album, das Hardrock mit elektronischen Klängen vermischt und auch heute noch zeitlos klingt. Das Album gehört in jede gute Rocksammlung.

Stephan Schelle, Januar 2023

   

CD-Kritiken-Menue