Stick Men with
Gary Husband - Owari Der Name Stick Men sollte den Freunden des anspruchsvollen Progressive Rocks bestens bekannt sein, gehören doch mit Bassist Tony Levin und Schlagzeuger Pat Mastelotto zwei Musiker von King Crimson zur Stammbesetzung. Und auch der deutsche Touchgitarrist Markus Reuter, der dieses Trio vervollständigt, ist durch viele Projekte bekannt. Darüber hinaus gehört er - neben den beiden zuvor genannten - zum The Crimson Projekct. Stick Men wurden bereits im Jahr 2007 von Tony Levin und Pat Mastelotto sowie Michael Bernier gegründet. Seit 2010 ist das LineUp mit Tony Levin, Pat Mastelotto und Markus Reuter stabil. |
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Mitte
2019 schmiedete Leonardo Pavkovic von MoonJune Music Pläne für eine
Asien-Tournee von Stick Men, die im Februar 2020 durchgeführt werden
sollte. Die Band war von den Aussichten begeistert, da die Tour vier Nächte
in China beinhalten würde, wo sie noch nie zuvor aufgetreten waren. Die
geplante Reiseroute beinhaltete auch vier Abende in Japan sowie einen
Stopp in Hongkong. Für
zusätzliche Aufregung und Begeisterung sorgte die Tatsache, dass als
besonderer Gast die britische Schlagzeug/Piano/Keyboard-Ikone Gary Husband
(Allan Holdsworth, John McLaughlin, Jack Bruce, Billy Cobham, Robin
Trower, Level 42) für die kurze, aber mit Spannung erwartete
Fernost-Tournee zur Band stieß. Doch
die Tourpläne wurden schnell von aktuellen Situationen in Asien überschattet.
Zunächst war der Veranstalter in Hongkong im November 2019 gezwungen, die
Show aufgrund der wachsenden politischen Unruhen in der Stadt zu
verschieben. Dann, Anfang Februar 2020, sagte Blue Note China die
geplanten Shows in Peking und Schanghai wegen der sich schnell
ausbreitenden Covid-19-Pandemie ab, was sowohl die Finanzen als auch die
Reiselogistik weiter erschwerte. Und eine lukrative Asien-Tournee wurde
auf eine vier Nächte dauernde Blitz-Tournee durch Japan reduziert: Blue
Note Nagoya (1 Show), Billboard Live Osaka (1 Nacht, 2 Shows) und
Billboard Live Tokyo (2 Nächte, 2 Shows). Als
sie am Nachmittag des ersten Auftritts am Veranstaltungsort ankamen, um
auszuladen, zu proben und den Soundcheck zu machen, erhielt Leonardo einen
Anruf von einem Vertreter von Billboard Live Osaka. Die Band wurde
informiert, dass die Show an diesem Abend, dem 28.02.2020, ihr einziger
Auftritt sein würde, denn Japans Regierung hatte den Ausnahmezustand
ausgerufen und alle öffentlichen Veranstaltungsorte ab dem 29.02.2020 auf
unbestimmte Zeit untersagt. Zum
Glück schneiden Stick Men jeden Auftritt mit und so war schnell klar,
dass das einzige Konzert in Japan im Jahr 2020 auch als Album veröffentlicht
werden sollte um die angefallenen Kosten für die aufwendige, nicht
erfolgte Tour zu minimieren. Für den Titel des Albums hatten sie dann
auch das treffende japanische Wort „Owari“ ausgesucht, das ins
Deutsche übersetzt so viel wie „Das Ende“ bedeutet. Elf
Stücke enthält das Album mit Laufzeiten von 4:28 bis 16:06 Minuten
Spielzeit. Mir lag zur Besprechung eine Promo-CD vor, die in einem
vierseitigen Papersleeve verpackt ist. Das Original erscheint in einem 28
seitigen Foto-Digi-Book. Gestartet
wird mit dem 5:19minütigen „Hajime (Peace)“, das mit elektronischen
Klangstrukturen beginnt in die eine Stimme einen Text spricht. Es dauert
gut anderthalb Minuten bis sich dann die anderen Musiker in dieses
filigrane, atmosphärische Stück einbringen. Crimsonesque
wird es dann im zweiten Stück, dem 6:44minütigen „Hide The Trees“,
das sich von einer sehr rhythmischen Seite zeigt. Hier wird deutlich, dass
sich Gary Husband‘s Keyboardspiel perfekt ins Gesamtbild integriert.
Immer wieder streut Husband Sounds bei, die nach Piano, Orgel oder
Keyboard klingen. Die
Aufnahme enthält keine Zuschauerreaktionen, da sie wohl direkt aus dem
Mischpult mitgeschnitten wurde. Das ist zwar für einen Livemitschnitt
schade, dafür ist die Qualität des Sounds aber außerordentlich gut und
transparent gelungen. Da sich die Musik im King Crimson-Umfeld bewegt, ist
es nicht verwunderlich, dass Stick Men mit „Lark’s Tongues In Aspic,
Part II“ auch eine Coverversion der britischen Prog-Legende im Programm
hatten. Neben
druckvollen Stücken wie das mit einem fetten Basslauf ausgestattete
„Schattenhaft“ und recht melodischen Tracks wie „Crack In The
Sky“, bei dem Tony den Text mehr mit seiner rauen Stimme spricht und
haucht, als ihn zu singen, finden sich auch atmosphärische Stücke wie
der 16minütige Bonustrack „The End Of The Tour“, der lediglich
Stimmungsbilder zeichnet, auf dem Album. Stick
Men zeigen sich auf ihrem neuesten Output in bester Spiellaune und legten
in Japan einen perfekten Auftritt hin. Schade, dass es der Einzige ihrer
geplanten Asien-Tour wurde. Für Freunde der Musik Marke King Crimson ist
das Album ein Fest. Stephan Schelle, März 2021 |
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