Steve Hughes – Once We Were – Part Two
Progressive Promotion Records (2016)

(9 Stücke, 54:51 Minuten Spielzeit)

Manche Musiker bringen ein Konzeptwerk als DoppelCD heraus. Der ehemalige Schlagzeuger der Bands Big Big Train, Kino & The Enid und Multiinstrumentalist Steve Hughes entschied sich jedoch zu einer Veröffentlichung seines Werkes „Once We Were“ auf zwei einzelnen CDs. Nachdem Part One Ende Mai dieses Jahres auf den Markt kam, erscheint Part Two am 09.12.2016.


Auf „Once We Were – Part Two“ führt Hughes die Thematik von tragischen Verlusten, Liebe und Hoffnung weiter. Dazu hat er auch wieder auf einige musikalische Gäste wie Steve’s Schwester Angie Hughes sowie Katja Piel am Mikrophon, Maciej Zolnowski an der Vioine, Richie Phillips (Saxophon) und Keith Winter (Shakatak) und Dec Burke (Ex Frost*) an E-, Rhythmus- und Akustikgitarre zurückgreifen können, die auch schon auf Part One dabei waren.

Neun Stücke mit starkem Bezug zum Progressive Rock, die aber von Hughes in einigen Parts durch Einflüsse elektronischer Musik, Jazz, Symphonicrock, Synth-Pop und sogar Reggae ergänzt wurden, finden sich auf der neuen CD. Zur optischen Unterscheidung wurde Part Two in blauem Design (Part One war rot gehalten) gestaltet. Die neun Songs haben Laufzeiten zwischen 1:40 und 12:27 Minuten Spielzeit. Einen Longtrack wie das 33minütige  „The Summer Soldier“ ist somit nicht auf dem zweiten Album zu finden.

Eine Pianopassage eröffnet „The Game“, mit dem die CD beginnt. Wenn man den ersten Teil von Steve Hughes bereits kennt, dann wird man sich nach den ersten Klängen sofort zu Hause fühlen, denn Hughes macht da weiter wo er auf „One We Were - Part One“ aufgehört hat. Vor allem das von Phillips gespielte Saxophon im letzten Drittel hebt den Song noch einmal auf eine andere Ebene und verbreitet ansatzweise jazzige Momente.

Zu den Highlights des Albums zählt „The Promise Everything“, das durch seine herrliche, Neo-Prog-mäßige Art, vermischt mit technokraten Rhythmen, überzeugt. Der mehr als siebenminütige Track steigert sich in seinem Verlauf immer mehr. Dagegen wirkt „There’s Still Hope“ die ersten zwei Minuten wie eine zusammengewürfelte Klangcollage. Erst danach kommen rockige Strukturen auf. Hier wechselt Hughes dann aber noch einmal nach einigen Minuten die Struktur und lässt ihn dann in einen wunderbar melodischen Part ausklingen. Sehr gut gefällt mir auch das gut dreiminütige „Spider On The Ceiling“.

Mit dem 12:27minütigen Instrumental „Clouds“ hat Hughes dann doch noch einen Longtrack auf dem Album. Hier geht er aber recht jazzig zu Werke und verziert das Stück mit zahlreichen Soli. Ein sehr abwechslungsreicher Track. Das sanfte „One Sweet Word“ beschließt dann das Album. In diesem Stück erinnert Hughes mich stilistisch an Steve Hackett, Alan Parsons & Co. Auch eine Spur Folk mischt er in den recht proggigen Song.

Auch wenn Steve Hughes die beiden CDs nicht als DoppelCD veröffentlichte, so wirken beide Teile doch sehr homogen und zeigen deutlich ihre Zusammengehörigkeit. Wie schon Part One ist auch Part Two ein sehr schönes Album geworden.

Stephan Schelle, Dezember 2016

   

CD-Kritiken-Menue