Steve Hackett – Live Rails

Steve Hackett – Live Rails
insideout music (2011)
(18 Stücke, 115:43 Minuten Spielzeit)

Erst letztes Jahr veröffentlichte Steve Hackett sein herausragendes Album „Out Of The Tunnel’s Mouth“, das er mit vielen älteren Solostücken und einigen Songs von Genesis live präsentierte. Auf der Special Edition von „Out Of The Tunnel’s Mouth“ waren schon sechs Livestücke zu hören, die Steve während der Tour zum Besten gab. Am 26.04.2011 erscheint unter dem Titel „Live Rails“ nun das komplette Konzert in bester Soundqualität bei insideout. Ein Grund mehr die Ohren zu spitzen, denn dieses Livealbum ist hervorragend produziert.


Wer auf den Konzerten von Steve Hackett – ob in kleinen Hallen oder zum Beispiel auf der Loreley beim Night Of The Prog-Festival – war, der weiß um die Qualitäten des Ausnahmegitarristen und seiner Begleitband. „Live Rails“ bringt diese tolle Liveperformance noch einmal für den Hörer in die gute Stube. Durch die Zuschauerreaktionen, die mit Außenmikro aufgenommen wurden, kommt dann auch Liveatmosphäre auf.

Neben Steve Hackett (Gitarren, Gesang) waren Roger King (Keyboards), Amanda Lehmann (Gitarren, Gesang), Gary O’Toole (Schlagzeug, Perkussion, Gesang), Nick Beggs (Bass, Chapman Stick, Taurus Pedals, Gesang) und Rob Townsend (Saxophon, Woodwind, Perkussion, Gesang) mit auf Tour. Wem der Name Nick Beggs bekannt vorkommen sollte, der wird ihn noch aus der 80’er-Jahre Formation Kajagoogoo kennen.

Mit einem arabisch klingenden „Intro“ startet der Livemitschnitt. Hier kommen einige Sounds zum Tragen, die an das Stück „Last Train To Istanbul“ erinnern (oder sogar dem entöliehen sind), das sich aber nicht im Liveprogramm befindet.

Statt aber gleich mit dem Material des neuen Albums in das Konzert einzusteigen, geht Steve mit „Every Day“ vom 79’er Album „Spectral Mornings“ gleich mal in die Vergangenheit zurück. Und das soll nicht der einzige Track sein, der aus den frühen Tagen seiner Solokarriere stammt. Weiter geht es mit dem wunderbaren „Fire On The Moon“, der ersten Liveinterpretation von insgesamt sechs Stücken des aktuellen Albums „Out Of The Tunnel’s Mouth“. Auch live entwickelt dieses Stück eine unglaubliche Faszination. Der Song hat Gänsehautcharakter. Aufgrund der etwas gedämpften Aufnahme kommt aber nicht der Druck der Studiofassung auf. Hier wirkt er zerbrechlicher (auch durch den zweistimmigen Gesang), was dem Stück eine neue Note verleiht.

Nach den atmosphärischen „Emerald And Ash“ und „Ghost In The Glass“ kommt mit „Ace Of Wands“ ein unwiderstehlicher Track vom Debütalbum „Voyage Of The Acolyte“, das in dieser Version – neben dem typischen Genesis-/Hackett-Sound der frühen Tage - eine Folk artige Note bekommt.

Der Track „Pollution C“ ist sehr jazzig und experimentell angelegt und zum Glück (zumindest für mich) mit 2:21 Minuten doch recht kurz gehalten. Er geht nahtlos in „The Steppes“, einem typischen Hackett-Track über.

Der zweite Silberling hält dann einige Stücke von Genesis in Hackett-Interpretationen bereit, die sich nicht wirklich weit vom Original entfernen, was auch verwunderlich wäre. Nach dem unwiderstehlichen „Spectral Mornings“ vom gleichnamigen Album kommt mit „Firth Of Fifth“, „Blood On The Rooftops“, „Fly On A Windshield“ und „Broadway Melody of 1974“ ein vier Stücke umfassender Teil von Genesis-Stücken. Hier glänzt vor allem Gary O’Toole, der neben dem Schlagzeug auch den Hauptgesangspart übernimmt. Vor allem „Firth Of Fifth“ hat eine ungeheure Ausstrahlung. „Sleepers“ und „Still Waters“ vom aktuellen Album beenden dann das Livealbum.

Bedauerlich ist allerdings, dass Steve nicht die Stücke „Clocks“ (es wurde unter anderem als Zugabe gespielt) und „Los Endos“ auf die Silberlinge gepackt hat, Platz wäre allemal gewesen. Aber auch so ist „Live Rails“ ein gelungenes Livealbum geworden, das sich Hackett- und Genesis-Fans zulegen sollten. Da ich nur die Downloadversion bekommen habe, kann ich hier leider nichts zur Ausstattung der CD sagen. Aber egal in welche Form, diese Veröffentlichung ist absolut gelungen und zu empfehlen.

Stephan Schelle, März 2011

Und noch eine weitere Stimme zur CD

„Noch ein Steve-Hackett-Livealbum, ist das nötig?“ mag der unbedarfte Hörer denken, denn inzwischen dürfte es locker mehr als zehn CDs/DVDs mit Konzertmitschnitten in seiner Diskographie geben. Mit „Live Rails“ dokumentiert Steve Hackett die Tour 2009/2010 auf CD. „Leider“ enthält die CD kein durchgängiges Konzert, sondern ist eine Mixtur aus den Auftritten in Paris, London und New York. Über seinen Webshop war sie schon länger erhältlich, demnächst auch offiziell.

Musikalisch gibt es auf den zwei CDs fast die komplette letzte CD „Out Of The Tunnel's Mouth“ („Last Train to Istanbul“ taucht nur als Intro kurz auf und „Nomad“ fehlt) zu hören, dazu kommen einige seiner Klassiker und natürlich ein paar Genesis-Titel.

Und um die obige Frage zu beantworten: nötig ist das nicht, aber es erfreut diejenigen, die zumindest einen Touch der 70er-Progrockmusik hören wollen. Wenn Hackett bei „Firth of Fifth“ und den anderen alten Stücken loslegt, stellt sich zumindest bei mir mehr als nur ein Hauch Sentimentalität ein. Für mich ist es etwas völlig anderes, ob eine der vielen Coverbands oder ein Mitwirkender der Originalgruppe loslegt. Einziges Manko ist bei der Hackett-Band dann nur, dass ein halbwegs vernünftiger Sänger fehlt, weswegen die instrumentalen Passagen deutlich besser sind als diejenigen mit Gesang. Ein schönes Beispiel hierfür ist das kurze, leicht spanisch angehauchte Intro zu „Blood on the Rooftops“ oder die Saxophoneinlagen in „Los Endos“. Beim erstgenannten Titel ist auch der Gesang erträglich.

Wer auf Sentimentalitäten verzichten kann, findet auf der ersten CD gelungene und für meine Ohren kraftvollere Versionen des letzten Studio-Outputs. Besonders gut gefallen hat mir z.B. „Tubehead“, das mit pumpendem Bass und Gitarrenfrickeleien aufwartet, die mich stellenweise an einen anderen Steve erinnern. Hier klingt Hackett nicht mehr viktorianisch-süß, sondern fast schon crimsoid. Überhaupt zeigt die CD eine gewisse Lässigkeit, Hackett muss sich nichts mehr beweisen, sondern spielt munter drauf los. Selbst kleine Holprigkeiten lässt er zu.

Insgesamt also eine schöne CD des Ausnahmegitarristen.

Andreas Plaeschke, April 2011

   

CD-Kritiken-Menue