Space Invaders – Invasion On Planet Z

Space Invaders – Invasion On Planet Z
Nasoni Records (2013)
(4 Stücke, 79:59 Minuten Spielzeit)

Bei den Space Invaders handelt es sich um eine Formation, die vom Schweizer Ausnahmegitarristen Tipi Mike zusammengestellt wurde. Die Bandmitglieder stammen von so bekannten Psychedelic- und Krautrockbands wie Zone Six, Vibravoid, Electric Orange und Weltraum. In diesem Jahr hat die auf dem 2009’er Burg Herzberg Festival gegründete Formation ihr erstes Album (zunächst als CD und vor kurzem auch als Doppel-Vinyl, die von Eroc gemastert wurde) unter dem Titel „Invasion On Planet Z“ herausgebracht.


Eingespielt haben das Album Tipi Mike (Gitarre, Talk Box), Dirk Bittner (Gitarre, Perkussion), Dirk Jan Müller (Synthesizer, Keyboards), Paul Pott (Bass) und Dennis Gockel (Schlagzeug).

Bei den vier Stücken, deren Laufzeiten zwischen 17 und 24 Minuten liegen, handelt es sich um psychedelische Improvisationen, die live eingespielt wurden. Schon zu Beginn von „Invasion“ mit der das Album beginnt, werden die psychedelischen, spacigen Schwaden durch den Raum getrieben. Die elektronischen Sounds wabern dahin und werden von verzerrten Gitarren unterstützt. Nach gut drei Minuten wird es dann ruhiger und Bass und Schlagzeug nehmen langsam ihre Arbeit auf. Hypnotische Sounds und Rhythmen bestimmen nun das Bild. Immer wieder werden Gitarrenlicks eingearbeitet, die entweder rhythmisch oder spacig sind. Diese getragene Stimmung wird zeitlupenartig bis ans Ende fortgesetzt.

Auch im zweiten Track „Surrender“ geht es recht gemächlich zu und die Rhythmusmuster werden eher hypnotisch eingesetzt. Das gleiche gilt für die anderen Instrumente, die immer mal wieder akzentuiert platziert werden. Auch wenn es zum Ende hin ekstatisch wird und sich in einer Klangorgie aufzulösen scheint, so ist der Track doch über weite Strecken ruhige und spacig.

Rhythmischer und auch etwas harmonischer gibt sich dann der dritte Track „Leaving The Ruins“. Zunächst beginnt er noch recht verschroben, doch nach gut zwei Minuten wird es dann treibend und harmonischer. Die Gitarren klingen ein ums andere Mal gar recht funky. Dieser Track stellt für mich das Highlight des Albums dar. Den Abschluss bildet dann „Laboratory In Space“, das zwischen den ersten beiden und dem dritten Stück anzusiedeln ist.

Mit „Invasion On Planet Z“ zeigt sich das von Tipi Mike zusammengestellte Projekt von seiner psychedelischen/spacigen Seite. Klanglich sind die vier Improvisationen perfekt umgesetzt worden. Wer auf Psychedelischen Spacerock steht, der bekommt hier einiges geboten, das die Sinne auch ohne Drogen vernebelt.

Stephan Schelle, Oktober 2013

   

CD-Kritiken-Menue