Simple Minds – Sparkle In The Rain
Universal Music (1984 / 2015)
(21 Stücke, 107:58 Minuten Spielzeit)

Nach dem Erfolgsalbum „New Gold Dream“ legte die britische Band Simple Minds mit ihrem sechsten Studioalbum „Sparkle In The Rain“ nicht nur einen würdigen Nachfolger hin, sondern sie platzierten sich mit dem Album auch erstmals auf Platz 1 der britischen Albumcharts. Aber auch in weiteren Ländern der Welt war ihr sechstes Werk sehr erfolgreich und konnte sich in den Top 20 platzieren.


Der CD-Titel bezieht sich auf eine Textzeile der erfolgreichen Single „Book Of Brilliant Things“, die ebenfalls auf dem Album enthalten ist. Weiterhin befinden sich mit „Waterfront“ und „Speed Your Love To Me“ noch zwei weitere erfolgreiche Songs auf „Sparkle In The Rain“.

Mit dem Album schlug die Band einen etwas rockigeren Stil an, was sich bereits in der sehr rhythmischen Single „Waterfront“ zeigte. Erste Songideen und Aufnahmen entstanden bereits während die Band ihre „New Gold Dream“-Tour absolvierte. „Waterfront“ wurde beispielsweise von den nächtlichen Spaziergängen durch die langsam verschwindenden Schiffswerften in Jim Kerr’s Heimatstadt Glasgow inspiriert. Der Song ist eine Rückbesinnung an die industrielle Vergangenheit der Stadt und Ausdruck der Hoffnung und des Optimismus für die Zukunft. In den Tagen vor ihrem letzten Konzert im Phoenix Park wurde der Song noch schnell fertig gestellt und eröffnete schließlich den damaligen Auftritt.

Jim Kerr bestand damals auf der konsequenten Weiterentwicklung des Sounds, der in rockigere Gefilde gehen sollte. Er wollte kein „New Gold Dream Part 2“ veröffentlichen. Die neuen Songs wurden vor allem vom kraftvollen Schlagzeugspiel Mel Gaynor’s vorangetrieben und erhielten so eine noch stärkere Dynamik. Neben dem erwähnten „Waterfront“ bietet das Album religiöse Anspielungen und Symbolismen („Book Of Brilliant Things“, „East At Easter“), einen kritischen Kommentar zum Phänomen Ruhm namens „Up On The Catwalk“, sowie eine Coverversion von „Street Hassle“ (mit Kristy MacColl, die auch auf der zweiten Singleauskopplung „Speed Your Love To Me“ zu hören ist). Der Song ist eine Hommage an Lou Reed.

Dieser Albumklassiker, der nichts von seiner Strahlkraft verloren hat, erscheint am 13.03.2015 in verschiedenen Versionen. Neben dem digitalen Download werden es eine CD, DoppelCD (diese lag mir vor), LP und Bluray Audio wird es auch noch eine 5-CD-Box geben.

Während die erste CD das Originalalbum mit neu gemastertem Sound bereithält, finden sich auf der zweiten CD elf Songs in alternativen Versionen, darunter Edite, Livemitschnitte, Single A- und B-Seiten sowie Extended-Versionen, die auf den damaligen MaxiSingles herauskamen.

Die CDs befinden sich in einem achtseitigen Digipack, das zusätzlich noch ein 20seitiges Booklet mit ausführlichen Linernotes mit Infos zu allen Songs sowie zahlreiche Fotos aus Mitte der 80’er Jahre enthält.

„Sparkle In The Rain“ von den Simple Minds ist ein klasse Album, das in 2015 in einer sehr schönen Aufmachung in remasterter Form herauskommt.

Stephan Schelle, März 2015

   

CD-Kritiken-Menue