Simple Minds – 5X5 Live

Simple Minds – 5x5 Live
Virgin Records (2012)
(31 Stücke, 139:10 Minuten Spielzeit)

Nachdem im Frühjahr diesen Jahres die Box „X5“ die ersten fünf Alben der schottischen Band Simple Minds in remasterter Auflage neu herausbrachte, ging die Band um die beiden Gründungsmitglieder Sänger Jim Kerr und Gitarrist Charlie Burchill zusammen mit Mel Gaynor (Schlagzeug), Andy Gillespie (Keyboards) und Ged Grimes (Bass) auf Tour um die alten Stücke wieder auf die Bühne zu holen. 16 Shows führte die Formation quer durch Europa, von der jetzt die am 16.11.2012 erscheinende DoppelCD „5x5 Live“ zeugt.


In einer limitierten Auflage erscheint diese DoppelCD in einer Clamshell-Box (ähnlich der Pappbox „X5“), in der sich neben den beiden CDs, die in Papphüllen stecken, auch ein Tourposter und ein 24seitiges Booklet befindet.

Da die Simple Minds in den verschiedenen Städten jeweils leicht veränderte Sets spielten, enthält das neue Live-Album „5x5 Live“ jeweils fünf Songs ihrer ersten fünf Alben plus Bonus Tracks. Die Band inklusive den Gründungsmitgliedern - Sänger Jim Kerr und Gitarrist Charlie Burchill - entschloss sich zu Beginn des Jahres, nur Songs ihrer Alben „Life In A Day“, „Real To Real Cacophony“, „Empires and Dance“, „Sons and Fascination/Sister Feelings Call“ und „New Gold Dream (81, 82, 83, 84)“ aus den Jahren 1979-1982 live auf der Tour zu spielen. Diese Alben dokumentieren die Entwicklung der Band vom Punk über avantgardistische Elektronik hin zu unterschiedlichen Stilarten des New Wave und Pop.

Die Band hat aber glücklicher Weise die Stücke nicht originalgetreu gespielt, sondern hat den meisten Songs ein neues, moderneres Kleid verpasst. Das macht den Livemitschnitt sehr homogen. Und trotzdem haben Kerr / Burchill & Co. den Songs ihre Seele belassen.

Insgesamt bietet die Doppel-CD 31 Songs, darunter Klassiker wie „I Travel“, „Life In A Day“, „Love Song“, „The American“, „Promised You A Miracle“, „Glittering Prize” oder „Someone Somewhere In Summertime“. Die Musiker gingen bei den Auftritten sehr souverän vor und lieferten wirklich mitreißende Versionen der Songs. Allerdings zeigt sich auch, dass Jim Kerr nicht mehr ganz die Höhen trifft, was seinem Alter geschuldet ist. Das schmälert den Gesamteindruck aber in keinster Weise. Klanglich ist die Aufnahme jedenfalls sehr gut gelungen.

„5x5 Live“ fasst sehr schöne Versionen der ersten fünf Alben der Simple Minds zusammen. Ein klasse Konzertmitschnitt in einer sehr ansprechenden Verpackung. Was hier fehlt sind eigentlich nur noch die Bilder zum Konzert. Aber wer weiß, vielleicht ist ja schon eine DVD in Planung. Eine lohnende Anschaffung.

Stephan Schelle, November 2012

   

CD-Kritiken-Menue