SHED – At The Crossroads

SHED – At The Crossroads
Eigenvertrieb / www.shed.fr (2006)
(14 Stücke, 68:06 Minuten Spielzeit)

SHED ist ein Musikprojekt aus dem Nachbarland Frankreich. Die Band besteht aus Marion Desruelles, Cédric Grané und Marc Van-Damme. Bisher war mir diese Band nicht über den Weg gelaufen, doch das Internet machte es schließlich möglich und so stellte ich einen Kontakt über myspace her. Das aktuelle Album heißt „At The Crossroads“ und stammt bereits aus dem Jahr 2006. Daneben erschien noch 2008 eine EP mit Remixen unter dem Namen „SHED & Friends“.


SHED bewegen sich im Bereich der anspruchsvollen, sanften Popmusik mit elektronischem Einschlag. Marion und Marc singen die Texte (teils englisch, teils französisch), wer welche Instrumente beisteuert, geht leider aus dem achtseitigen Booklet nicht hervor. Schon der erste Song des Albums „What Could Happen Tomorrow?“ geht sofort ins Ohr und setzt sich dort fest. Ein elektronisch erzeugter Rhythmus und herrliche Synthiemelodien unterstützen Marion’s Gesang.

Im folgenden „Sharks“ kommt Marc’s Gesang zum Einsatz. Während Marion eher sanft und zerbrechlich singt, kommt Marc’s Stimme im Stile des 80’er Waves/Pop daher. Auch Melodie und Sound sind im gleichen Zeitalter angesiedelt, wobei das aber in keinster Weise angestaubt klingt.

Verträumt wie der Soundtrack von „Twin Peaks“ kommt dann das Titelstück an die Reihe. Auch wenn Marc nicht gerade der Sänger vor dem Herrn ist – seine Stimme wirkt manchmal etwas angestrengt - so passt sie sich doch ganz gut der jeweiligen Stimmung an, was sich auch in „Outside“ zeigt. Allerdings würden die Stücke durch ein stärkeres Organ noch weiter gewinnen. Aus diesem Grund gefallen mir die von Marion gesungenen Songs auch besser. Sehr gut gefallen mir auch die Passagen, wenn die Solokeyboards im Stile von zum Beispiel Manfred Mann in den Songs auftauchen. Bestes Beispiel hierfür ist „Sombrer“.

Alle Stücke sind von besonderer Sanftheit und Melancholie getragen. Sie wirken so mystisch wie der Sound in der Mystery-Serie „Twin Peaks“. Wer diese Stimmung mag, der bekommt ein ansprechendes Album geliefert. Ein Probehören ist die Musik allemal wert und das kann man unter der URL www.myspace.com/shedfrenchband unverbindlich machen.

Stephan Schelle, März 2010

   

CD-Kritiken-Menue