SHED – & Friends

SHED – & Friends
Eigenvertrieb / www.shed.fr (2008)
(7 Stücke, 45:22 Minuten Spielzeit)

„& Friends“ ist eine EP der französischen Band SHED, auf der sich die Stücke „Sharks“ und „Don’t Lose Your Dreams“ befinden, die in vier bzw. drei remixten Versionen vorliegen. Während „Sharks“ vom Album „At The Crossroads“ stammt, scheint es sich bei „Don’t Lose Your Dreams“ um ein neues Stück zu handeln. SHED haben ihre Stücke internationalen Künstlern zur Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis sind sieben Remixe von Künstlern aus Spanien, Belgien, den USA, Frankreich und Deutschland.


Der Fokus liegt bei den Stücken eindeutig in der Tanzbarkeit und so bieten die Tracks auch allesamt sehr rhythmische Versionen der Stücke. Sehr schön kann man, wenn man sich die Remixe der einzelnen Tracks hintereinander anhört, feststellen, mit welchen Mitteln man ein und dasselbe Stück in unterschiedlichen Varianten verpacken kann. „Don’t Lose Your Dreams“ beispielsweise zeigt sich im Mix von DJ Virus sehr technoid, da es mit einem stampfenden Bass versehen ist und der Gesang stellenweise eher in den Hintergrund gemischt ist, während in David Bloom’s Version das Stück irgendwie offener und weiträumiger klingt. Zwar hat auch er dem Track einen stampfenden Beat verpasst, aber die Synthies klingen wesentlich heller und freundlicher. Und C Bentley hat seine Synthies zunächst so angelegt, als wären sie Tangerine Dream aus der 80’er Jahre Phase entnommen. Den einzigen Unterschied dazu bieten der heftig klopfende Bassbeat und der im späteren Verlauf in eine Art Clubversion abdriftende Sound.

Während „Don’t Lose Your Dreams“ von Marion Desruelles gesungen wird, ist bei „Sharks“ Marc Van-Damme am Mikro tätig. Die Remix-Version von Marius bietet eine Mixtur aus Wave, Electropop und Trip Hop. In Monty Carlo’s Version haben wir es mit technoiden Klängen zu tun, die auch an „Mr. Oizo“ erinnern. Terry Mendes hingegen verpasst dem Stück zunächst einen tackernden Rhythmus, bei dem mir New Order in den Sinn kommt, um dann aber doch in den tanzbaren House-/EBM-Tempel einzulenken. Eine hypnotische Version, wie ich finde. Komplexe Rhythmusstrukturen bietet dann der letzte, von Wow & Flute erstellte Remix. Das klingt zunächst sehr steril und trocken, hat aber seinen Reiz. Überraschenderweise kommt dann nach ca. zweieinhalb Minuten eine Pianopassage in den Vordergrund, die den Mix in eine ganz andere, atmosphärische Richtung bringt. Wenn dann noch der Beat dazu kommt, dann wird es absolut hypnotisch.

SHED „& Friends“ ist eine gelungene EP, die tanzbare Sounds aufweist und bei der kein Bein still steht. Man sollte sie, wenn man technoiden Bassläufen nicht abgeneigt ist, unbedingt antesten.

Stephan Schelle, Februar 2010

   

CD-Kritiken-Menue