Schaper, Engel, McGrogan – One Or Zero

Schaper, Engel, McGrogan – One Or Zero - The Lost Album
Sireena Records / Broken Silence (2013)
(9 Stücke, 43:09 Minuten Spielzeit)

Sireena Records veröffentlicht am 07.02.2014 das lange verschollene Album des Trios Schaper, Engel & McGrogan. Bereits im Jahr 1981 begannen die Aufnahmen zu diesem Werk, das dementsprechend auch den Sound und den Spirit der 80’er Jahre atmet. Bevor sich der Keyboarder Hendrik Schaper entschloss ein eigenes Projekt zu starten, hatte er bereits vier Jahre bei Klaus Doldinger’s Passport die Tasten gedrückt. Auch zu Heinz-Rudolf Kunze’s Band und Udo Lindenberg’s Panikorchester (ist er noch heute zum Mitglied) gehörte Schaper.


Betram Engel dürfte wohl allen Musikfreunden bekannt sein, gehört er doch zu den besten Schlagzeugern aus deutschen Landen. Das hat er bei seiner Band Gebrüder Engel genau so bewiesen wie bei Peter Maffay’s Band und Udo Lindenberg’s Panikorchester. Der Dritte im Bunde ist der aus Schottland stammende Sänger Eddie McGrogan. Einen Glücksgriff landete Schaper mit Eddie McGrogan, der zudem alle Texte für das Album schrieb. Vor allem aber brilliert Hendrik Schaper an den Keyboards. Er spielte darauf nicht nur alle Bassläufe, sondern sorgte mit heftigen Funk-Attacken und psychedelischen Soundspielereien dafür, dass das Fehlen von Leadgitarren überhaupt nicht auffällt!

Im Sommer 2013 gelangte eine Kopie der Aufnahmen in die Hände von Sireena Records, die sich sofort dafür begeisterten und mit Hendrik Schaper zusammen eine erstmalige Veröffentlichung des „Lost Albums“ vereinbarten. Und Anfang 2014 erblickt nach mehr als 30 Jahren das Album „One Or Zero - The Lost Album“ endlich das Licht der Welt.

Geboten wird auf dem Album eine Mischung aus Wave und NDW von Bands wie den Talking Heads oder auch Spliff. Durch die fehlenden Gitarren wirkt die Musik zwar recht elektronisch, was schon im Opener „Joey“ deutlich wird, doch schafft es Hendrik Schaper den Part der Saiteninstrumente mit seinem Keyboard komplett zu kompensieren.

Die CD erscheint im vierseitigen Digipack und enthält darüber hinaus noch ein zwölfseitiges Booklet, in dem alle Texte, Linernotes von Hendrik Schaper (in englischer Sprache) sowie Fotos aus der Aufnahmesession präsentiert werden. Lustig ist auch die abgebildete Rechnung vom Rüssel Tonstudio aus 1981, die mit Ottifanten ausgeschmückt ist.

Mit „One Or Zero - The Lost Album“ haben Sireena Records wieder mal einen kleinen Schatz aus der deutschen Rockgeschichte gehoben. Zwar sind die Sounds typisch für die 80’er Jahre und so manches klingt auch nach der NDW, aber die Songs machen einfach Spaß. Es wäre bedauerlich, wenn dieses Album im Nirwana verschwunden wäre.

Stephan Schelle, Dezember 2013

   

CD-Kritiken-Menue