Santana - Supernatural / 10th Anniversary

Santana - Supernatural / 10th Anniversary
Sony Music (1999 / 2010)
(24 Stücke, 137:39 Minuten Spielzeit)

Der mexikanische Gitarrist Carlos Santana gehört zweifelsohne zu den vielseitigsten und umtriebigsten Musikern der Rock- und Popmusik. Er ist Erfinder des Latinrock und verantwortlich für viele Klassiker. Im Laufe seiner mehr als 40jährigen Karriere gab es für ihn nie Stillstand, vielmehr entwickelte er sich stetig weiter oder betätigte sich auf den unterschiedlichsten Spielfeldern der Musik. Ob Blues, Latin, Ambient, Experimentalmusik, Jazz oder Pop, nichts blieb ihm dabei fremd.


Anfang März 2010 ehrt Sony Music sein bisher erfolgreichstes Album, „Supernatural“, das erstmals im Jahr 1999 erschienen ist, mit einer „10th Anniversary“-Edition. Das Album, das sich weltweit mehr als 25 Millionen Mal verkauft hat, und mit dem Carlos Santana durch die Kollaboration mit angesagten Künstlern wie zum Beispiel Everlast, Rob Thomas, Lauryn Hill, Cee-Lo, Eagle-Eye Cherry oder auch Altmeister Eric Clapton neue, junge Fans begeistern konnte, erscheint als DoppelCD.

Während sich auf CD 1 die 13 Stücke des Originalalbums in remasterter Form befinden, darunter die Hits „Maria Maria“, „Smooth“ und „Corazon Espinado“, wurde dieser Edition noch eine weitere CD spendiert, die auf mehr als einer Stunde elf Bonustracks bereit hält. Neben alternativen Versionen und Remixen der Hits finden sich sieben bisher unveröffentlichte Stücke auf dem Silberling.

Auch wenn man Stücke wie „Maria Maria“ oder „Corazon Espinado“ schon unendlich im Radio gehört hat, so zeigen sich diese Hits, wie auch alle anderen Stücke auf dem Album in einer unglaublich zeitlosen Form. Carlos Santana verstand es darüber hinaus, die unterschiedlichen Elemente wie Rap oder Hip Hop in seine Musik so einzuweben, dass sie die älteren Semester (wie mich), die auf seinen Latinrock abfahren, nicht verschrecken. Klanglich kommt das Material, wie es auch nicht anders zu erwarten war, äußerst transparent aus den Boxen.

Qualitativ fallen die Bonustracks auf Disc Nummer 2 in keinster Weise ab, sondern stellen für den Rock- und Santana-Freund eine gute Ergänzung dar. Ob mit dem Opener „Bacalao Con Pan“ das sehr lateinamerikanisch klingt, „Angel Love (Come For Me)“ das vor allem durch die Bläsersätze an die Endsiebziger / Anfangachtziger-Phase von Santana erinnert, das rockige „Rain Down On Me“ (mit Dave Matthews & Carter Beauford), das etwas aus dem Rahmen fällt, weil es ziemlich mainstreamig wirkt bis hin zu den Remixen, die discohaft klingen, finden sich unterschiedliche, tolle Songs auf der Bonusdisc. Mit dem Medley „Exodus/Get Up Stand Up“ ehrt Carlos dem leider zu früh verstorbenen Reggae-Urvater Bob Marley. Eine tolle Reminiszenz mit Bläsersätzen und Keyboard bei der für meinen Geschmack allerdings die markante Santana-Gitarre fehlt. Ein weiteres Schmankerl ist sicherlich das Instrumental „The Calling Jam“ mit Eric Clapton bei dem ein Dialog zweier Gitarren entsteht und das sehr improvisiert wirkt.

Das Album erscheint in einem sechsseitigen Digipack und hat als Beilage ein sehr schönes und informatives 24seitiges Booklet. Hierin sind aktuelle Linernotes des Journalisten Hal Miller sowie zahlreiche rare Fotos enthalten.

Wer „Supernatural“ bisher nicht in seiner Sammlung hatte, der bekommt jetzt die Gelegenheit mit dieser sehr schönen Edition diesen Fehler auszumerzen. Neben kommerziellen Stücken findet sich reichlich Material auf dem Album, das den Spirit der 70’er / 80’er hervorruft. Ein Album, das für mich in jede gute Plattensammlung gehört.

Stephan Schelle, Februar 2010

   

CD-Kritiken-Menue