Sampler – Virgin – 40 Years Of Distributions

Sampler – Virgin – 40 Years Of Distributions
Universal (2013)
(46 Stücke, 182:09 Minuten Spielzeit)

Das britische Plattenlabel Virgin feiert in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass ist der Sampler „40 Years Of Distribution“, was übersetzt soviel wie „40 Jahre der Brüche“ bedeutet, erschienen. Und wenn man sich die Geschichte des von Richard Branson im Jahr 1973 gegründeten Labels und die auf dem Label veröffentlichten Künstler anschaut, dann trifft es der Titel des Samplers genau. Wie kaum ein anderes Label hat Virgin die Zeichen der Zeit erkannt und vielen bis dato unbekannten Musikern eine Plattform gegeben.


Den Durchbruch erzielte Virgin Records gleich mit der ersten seiner Veröffentlichung. Der bis dato unbekannte junge britische Musiker Mike Oldfield hatte die Idee eines außergewöhnlichen Instrumentalalbums, bei dem er alle Instrumente selbst einspielen wollte. Branson verpflichtet ihn und das Album „Tubular Bells“, das in der Rockmusik einen Meilenstein darstellt, sorgte auch dafür, dass Virgin Records zum Mythos wurde.

Wie könnte es anders sein, als dass die 3CD-Box auch mit einem Auszug aus diesem Stück beginnt. Die knapp dreiminütige Version von „Tubular Bells“ ist in der Version des Soundtracks zu dem Horror-Streifen „Der Exorzist“ enthalten. Die unterschiedlichen musikalischen Stile, die Virgin in seinem Programm hat sind enorm und so zeigt der zweite Titel auch gleich einen krassen Gegensatz zu dem Progressiverock-Opener, denn das zweite Stück gehört den Sex Pistols und ihrem Hit „God Save The Queen“. 1976 nahm Branson die britische Band unter Vertrag und wurde so zum „Paten des Punk“. Und um die Verwirrung noch größer zu machen folgen mit Phil Collins und seinem „In The Air Tonight“ eine anspruchsvolle Popnummer mit „Don’t You Want Me“ von The Human League ein romantischer New Wave Song. Und auch XTC’s „Senses Working Overtime“, der New Wave-Hip Hop-Song „Buffalo Child“ von Malcolm McLaren, der hier die Scratchtechnik einsetzt oder etwa der sanfte Reggae-Hit „Red Red Wine“ von UB40, zeigen die musikalischen Brüche im Repertoire des Labels. Allerdings sind diese Brüche nicht negativ zu verstehen, sondern sie zeigen nur die Vielfalt und das musikalische Verständnis, das dieses Label im Laufe der Jahre entwickelt und beibehalten hat.

Viele Namen, die heute nicht mehr aus der Rock- und Popmusik wegzudenken sind, haben auf diesem Label eine Chance bekommen. Der Sampler zeigt einen sehr guten Überblick über die unterschiedlichsten Stilrichtungen und bietet für jeden Geschmack etwas. So finden sich Namen wie Culture Club, Genesis, Simple Minds, Bryan Ferry, Meat Loaf, Shaggy, Spice Girls, Daft Punk, Air, The Verve, Lenny Kravitz oder auch David Guetta mit Stücken auf dem Sampler.

Und auch die Künstler aus der jüngeren Garde sind mit ihren Songs auf den ersten beiden randvollen CDs vertreten. Die dritte CD bietet dann auf ca. 23 Minuten Neuinterpretationen von Klassikern wie zum Beispiel Peter Gabriels „Sledgehammer“, Cutting Crews „[I Just] Died In Your Arms“, Yazoo’s „Only You“ oder John Lennon’s „Jealous Guy“, das Roxy Music zu einem Hit machte. Diese Klassiker wurden von jungen Künstlern neu interpretiert.

Mit „40 Years Of Distributions“ zeigt das Virgin-Label, welch wichtige Rolle es im Musikgeschäft gespielt hat und immer noch spielt. Die Zusammenstellung ist sehr gelungen, auch wenn die Stücke nicht harmonisch aufeinander abgestimmt sind und „Brüche“ aufweist, aber genau das ist es auch, was dieses Label ausmacht. Ein klasse Sampler, bei dem die Bonus-CD (die Neuinterpretationen von sechs bekannten Stücken) besonderen Spaß bereitet.

Stephan Schelle, Oktober 2013

   

CD-Kritiken-Menue