Sampler – Prog Rocks

Sampler – Prog Rocks!
EMI / Inside Out (2011)
(29 Stücke, 154:47 Minuten Spielzeit)

Unter dem Titel „Prog Rocks!“ erscheint am 23.09.2011 ein Sampler, der eindrucksvoll zeigt, dass Progressive Musik rocken kann. Insgesamt 27 Bands werden auf diesem Sampler vorgestellt. Ganz große Namen wie Pink Floyd, Genesis oder Yes fehlen zwar, aber die Künstler, die auf dem Sampler vertreten sind, können sich wahrlich sehen und hören lassen.


Die DoppelCD bietet einen auf den ersten Blick ungewöhnlichen Querschnitt von Künstlern, die ich nicht alle dem Progressive Rock zuordnen würde. Aber wie das ja bei Bezeichnungen oder Schubladen so ist, es ist halt immer Ansichtssache, was man dort einordnet. Gruppen/Musiker aus dem Katalog von EMI mit den angeschlossenen Labels Century Media, Inside Out sowie Superball finden sich auf den Silberlingen. Das macht auch deutlich, warum einige andere bekannte Namen auf der Interpretenliste fehlen.

Doch auch mit Bands wie Jethro Tull, The Nice, Barclay James Harvest, Gong, Hawkwind, Gentle Giant, Marillion, The Flower Kings, IQ oder Steve Hackett sind eine ganze Reihe hochkarätiger Musiker auf den beiden CDs versammelt.

Daneben finden sich auch Namen, die ich nicht auf dieser Zusammenstellung erwartet hätte, wie etwa Roxy Music oder das Electric Light Orchestra. Wenn man dann die ausgewählten Stücke aber auf sich wirken lässt, dann entfalten sie wie Roxy Music’s „If There Is Something“ schon recht proggige Atmosphären. Und Electric Light Orchester’s „Look At Me Now“ zeigt gar recht beatleske Züge, geht es doch mit seinen klassischen Streichern und dem Gesang sehr stark in Richtung „Eleanor Rigby“.

Besonders gut gefällt mir an diesem Sampler, das nicht die erfolgreichsten und bekanntesten Stücke der Bands auf das Album gebannt wurden, sondern aus dem reichhaltigen Repertoire der Band andere qualitativ hochwertige Songs den Weg auf „Prog Rocks!“ gefunden haben. So wurde beispielsweise von Jethro Tull’s „Aqualung“ nicht etwas der Titelsong oder der Megahit „Locomotive Breath“ ausgewählt, sondern das herrlich proggige „Cross Eyed Mary“.

Die Macher dieses Samplers haben darüber hinaus eine sehr gelungene Mischung aus stilistischen sowie zeitlich unterschiedlichen Progstilen herausgefiltert. Da findet sich beispielsweise ein Auszug aus Tangerine Dreams „Rubycon“, das der elektronischen Musik verhaftet ist, genau so auf dem Sampler, wie Progmetal von Ayreon oder die Mischung aus Prog und Pop von Frost*. Und Bands wie The Flower Kings, IQ, Bearfish oder …And You Will Know Us By The Trail Of Dead zeigen das einen neue Generation den Spirit des in den 70’er Jahren zur Hochform stilisierten  Prog aufgenommen und durch neue Elemente auf eine weitere Ebene gehoben hat. Man höre sich nur mal „Frequency“ von IQ an, ein Gänsehaut treibender Song.

„Prog Rocks!“ ist ein gelungener Sampler, der fernab der radiotauglichen bzw. bekannten Progsongs wandelt. So wird es Neulingen dieses Genres möglich, Musik für sich zu entdecken, die bisher so nicht gehört war. Und Kenner der Materie bekommen eine etwas andere Zusammenstellung, die man in dieser Form sehr gut durchhören kann und die Spaß macht.

Im Rahmen der Veröffentlichung von „Prog Rocks“ startet EMI eine große „Prog Rock“-Kampagne bei der mehr als 270 CDs und DVDs zu besonders attraktiven Preisen angeboten werden. Schirmherr dieser Kampagne ist Ian Anderson von Jethro Tull.

Stephan Schelle, September 2011

   

CD-Kritiken-Menue