Rokets - Break Free
The Sign Records (2022)
(9 Stücke, 26:47 Minuten Spielzeit)

Die 2017 gegründete finnische Band Rokets veröffentlicht am 09.12.2022 ihr zweites Album unter dem Titel „Break Free”. Allerdings ist es mit knapp 27 Minuten Spielzeit recht kurz ausgefallen. Das Quintett besteht aus Sami Mustonen (Leadgesang), Sakke Vänttinen (E-Gitarre, Backgroundgesang), Elias Laurila (E-Gitarre, Backgroundgesang), Lauri Lyytinen (Bassgitarre) und Otto Bigler (Schlagzeug). Die Lauzeiten der neun Songs sind mit 2:54 bis 3:13 Minuten ebenfalls recht kurz geraten. Das zeigt, dass die Band nicht lange fackelt sondern schnell auf den Punkt kommt.


Die Band Rokets hat sich durch ihre ständigen Auftritte in Finnland und den baltischen Staaten den Ruf eines wilden und elektrischen Live-Acts erspielt. Die erste EP „Speed & Sound“ der Band ist seit geraumer Zeit ausverkauft und ihr Debütalbum „Fast Times“ hat in Europa und Amerika viel Aufmerksamkeit und positives Feedback erhalten. Mit ihrem zweiten Album „Break Free“ sind Rokets nun bereit, sich mit ihrem energiegeladenen Rock’n’Roll bemerkbar zu machen. Die fünf Mitglieder von Rokets haben nicht nur eine Bühne nach der anderen in Brand gesetzt, sondern auch in der finnischen Underground-Musikszene ihre Spuren hinterlassen, indem sie in Bands wie Black Lizard, Tryer, Velvets, Green King, United Seafood, Rusty Triggers und Slippers mitwirkten.

Rokets kommentieren:

„Break Free” ist der zweite Full-Length-Angriff von uns. Mit einer neuen Truppe und noch mehr Hooks ist unser Abrisskommando nun bereit, den Rock’n’Roll von den Toten zurückzubringen. Zu Beginn des Schreibprozesses für das Album haben wir viele Songs geschrieben und dann angefangen, sie auf maximal zehn gute Songs zu reduzieren. Die Songs, die ihr auf dem Album hört, sind die, die wir wirklich lieben und verehren, keine Füller hier!

Recht knackig beginnt das Album mit dem 2:55minütigen „Burn Down The Wall”, das wie eine Mischung aus Status Quo und Kiss mit einem Schuss Glam wirkt. Damit legen sie gleich schon mal sehr druckvoll los. Das folgende, 2:46minütige „Destroyer” ist nicht mit dem Klassiker der US-Band Kiss zu verwechseln, geht aber ebenfalls recht kraftvoll ab und erinnert erneut an Kiss & Co. Diese beiden Songs sind Sinnbild für das ganze Album, denn die Rokets bleiben diesem Stil weiter treu. Im abschließenden „Roots” kommt dann eine Portion AOR/Rockpop hinzu.

Auf dem zweiten Album der finnischen Band Rokets geht es sehr Rockorientiert zu. Die Band legt aber immer Wert auf eingängige Melodien. Ein knackiges Werk.

Stephan Schelle, Dezember 2022

   

CD-Kritiken-Menue