Roger Waters – The Lockdown Sessions
Sony Music (2023)

(6 Stücke, 39:31 Minuten Spielzeit)

Roger Waters hat, wie viele andere Musiker, die Zeit im Corona-Lockdown genutzt und im kleinen Rahmen in seinem Haus Songs aufgenommen. Am 02.06.2023 erscheint nun ein Album mit diesen Aufnahmen. Enthalten sind zwei Alternativversionen vom Album „The Wall“, zwei Alternativversionen vom Album „The Final Cut“ und ein Song von seinem Soloalbum „Amused To Death“. Als weiteren Song hat Waters von „Comfortably Numb“ eine Liveaufnahme von einem Konzert aus 2022 hinzugefügt.


„The Lockdown Sessions“ wurde von Roger Waters und Gus Seyffert produziert. Auf den Aufnahmen sind neben Roger Waters (Gitarre, Gesang, Piano) folgende Musiker zu hören: Gus Seyffert (Bass, Cellos und Gesang), Joey Waronker (Schlagzeug, Percussion), Dave Kilminster (Gitarre, Rhythmusgitarre), Jonathan Wilson (Gitarre,Gesang), Jon Carin (Keyboards, Gesang), Lucius (Jess Wolfe und Holly Laessig - Gesang). Dazu Bo Koster (Hammondorgel – auf allen Tracks außer „Mother”) und Ian Ritchie (Saxophon auf „Two Suns In The Sunset”).

Roger Waters erklärt zu „The Lockdown Sessions“:

„Unsere Us and Them-Tournee dauerte drei Jahre … Bei jedem Auftritt spielten wir `Mother´ als Zugabe der Show, die mit `Comfortably Numb´ endete. Irgendwann habe ich mich dazu entschieden, auch andere Songs als Zugaben zu spielen und nach der Tournee dachte ich mir: ‚Das könnte ein interessantes Album werden mit all den Zugaben – The Encores – ja, das klingt ziemlich gut!’.

Und dann kam Covid. Ich war gerade wegen des Ginger Baker Tribute-Konzerts, das ich mit Eric Clapton im Hammersmith Odeon spielte, in England und marschierte am Sonntag nach dem Gig von der Australischen Botschaft zum Parlament, um eine Rede zur Unterstützung von Julian Assange zu halten, als der Lockdown verkündet wurde. Damit war das „Encores“-Projekt erledigt. Zumindest vorläufig. Wir haben `Comfortably Numb´ ans Ende der Kollektion gepackt, sozusagen als Ausrufezeichen, mit dem sich der Kreis schließt.“

Das Album enthält sehr schöne Versionen von „Mother“, „Two Suns In The Sunset“, „Vera“, „The Gunner’s Dream“ und „The Bravery Of Being Out Of Range“, die in Waters Haus aufgenommen wurden und hier in sehr guter Klangqualität vorliegen. Die Stücke starten alle akustisch und steigern im weiteren Verlauf die Dynamik durch Hinzunahme von weiteren Instrumenten.

Die 8:30minütige Liveversion von „Comfortably Numb“, mit der das Album endet, sticht allein schon von ihrem grandiosen Sound aus dem Rest heraus. Das Stück wurde von Roger Waters und seinen Musikern in einer leicht umarrangierten und wesentlich entschleunigteren Version gespielt. Da der Song direkt vom Mischpult aufgenommen wurde kommt allerdings keine Liveatmosphäre auf, da er sehr clean rüberkommt.

Für Fans von Pink Floyd bzw. Roger Waters kommt am 02.06.2023 ein sehr schönes Album mit Alternativversionen von Pink Floyd-Songs sowie einem Song von Roger Waters Soloalbum „Amused To Death“ auf den Markt. Fünf Stücke die Waters während des Lockdowns in seinem Haus aufgenommen hat sowie eine 2022’er Liveversion von Comfortably Numb“ finden sich auf „The Lockdown Sessions“.

Stephan Schelle, Mai 2023

   

CD-Kritiken-Menue