Ricochets – Closer To The Light
Indie Recordings (2023)
(10 Stücke, 44:13 Minuten Spielzeit)

Die zweifach für einen Grammy nominierte norwegische Rockband Ricochets veröffentlichte am 3. Februar ihr erstes Album seit siebzehn Jahren „Closer To The Light“. Obwohl die Band bereits 1998 gegründet wurde, ist „Closer To The Light“ erst das vierte Album der Band. Es wurde in der Besetzung Trond Andreassen (Gesang), Knut Øyvind Olsen (Bass), Svenn Poppe JR (Piano), Fredrik Gretland (Gitarren) und Johan Edvardsson (Schlagzeug) eingespielt. 


2009 hatten sich Ricochets aufgelöst und kamen im Jahr 2019 wieder zusammen. Doch die Corona-Epidemie machte auch ihnen einen Strich durch die Rechnung und so erscheint das neue Album erst Anfang 2023. Fans können sich auf ein Album freuen, das den unverkennbaren rauen und kantigen Sound der Band präsentiert und sich gleichzeitig mit der Erkundung großer Emotionen beschäftigt, die sowohl das Licht als auch die Dunkelheit, den Tod und die Hoffnung sowie die ständige Angst vor allem, was schief gehen kann, thematisieren.

Während der Einspielung des Albums sagte die Band:

„Früher haben wir Songs geschrieben, die unser Leben widerspiegeln. Wir schufen einen Mythos, eine Fantasie, in der wir weder einen klaren Anfang noch ein Ende hatten. Wir hatten keinen Plan und wussten nicht wirklich, worauf wir uns einließen. Jetzt, wo wir bei den Proben zusammenkommen, haben wir nicht den Ehrgeiz, Rockstars zu werden, sondern den Wunsch, großartige Musik zu machen.

Was uns jetzt wirklich wichtig ist, ist die Freude am gemeinsamen Schaffen, der Zusammenhalt innerhalb der Band, die Möglichkeit, unerwartete Ideen zu entwickeln und von unseren Bandkollegen herausgefordert zu werden. Die Musik selbst ist uns wichtiger als das Ausleben der Rockstar-Fantasie.“

Die Stücke auf dem Album von Ricochets besitzen eine Spielzeit von 3:40 bis 5:08 Minuten Länge.

Das Album beginnt mit dem 5:08minütigen „Time To Go“, das schon zeigt, dass die Band mit einem rohen, aber auch warmen und weichen Sound agiert. Obwohl die Gitarren recht schwer klingen und Tronds Gesang recht rau rüberkommt, wirkt der Song doch recht warm. Das übt eine gewisse Faszination aus und ist sehr eingängig.

Einen straighten Rock bietet die Band dann im 3:45minütigen „Backseat Drivers“, das mit druckvollen Rhythmen und eingängiger Melodie besticht. Treibende Gitarren eröffnen das 4:05minütiger „Shooting Star“, das dann aber leichtes Countryfeeling mit The Stranglers-Touch und proggigen AOR-Elementen verbindet. Atmosphärische Töne werden im vierminütigen „Galaxies (Quiet Street)“ angeschlagen. Und das gut fünfminütige „That’s How It Goes“ verbindet teils sanften Rock’n’Roll mit leichtem Supertramp-Flair. Das 3:40minütige „Figure It Out“ ist ein treibender Rocksong mit einer Spur Glamrock.

„Closer To The Light“ ist ein sehr gutes, abwechslungsreiches Rockalbum, das ein raues Flair mit sanftem, warmem Sound verbindet. Das kommt sehr gut und macht richtig Spaß.

Stephan Schelle, März 2023

   

CD-Kritiken-Menue