REO Speedwagon – Original Album Classics

REO Speedwagon – Original Album Classics
Sony Music / Epic (2011)
(51 Stücke, 214:19 Minuten Spielzeit)

Die im Herbst 2008 von Sony Music gestartete CD-Serie „Original Album Classics“ entwickelte sich für Sammler und Musikinteressierte zu einem höchst interessanten Angebot. Neben Klassikern aus dem Repertoire des Labels ist die Serie auch eine Schatzkiste für lange nicht mehr aufgelegte Alben und Raritäten. Inzwischen umfasst der Katalog knapp 200 Veröffentlichungen aus den Segmenten Rock, Pop, Jazz und Klassik. Die Box-Sets bieten jeweils fünf oder in der kleineren Variante drei CDs eines Künstlers zu einem besonders attraktiven Preis.


Die enthaltenen Alben werden in so genannten „Cardboard-Sleeves“ als Mini Vinyl Replicas mit den Originalcovern angeboten. Die Serie präsentiert sich in einem einheitlichen Look mit großem Künstler-/Bandfoto und kleinen Cover-Abbildungen auf der Vorderseite der Box. Die Rückseite zeigt ebenfalls die Cover-Abbildungen der enthaltenen Alben mit der jeweiligen Titelliste.

Am 07.10.2011 widmet sich Sony Music nun der amerikanischen Rockband REO Speedwagon. Was als straighte Hardrockformation begann, entwickelte sich spätestens ab 1980 mit dem Album „High Infidelity“ zu erfolgreichem Melodicrock, was auch an der Hitsingle „Keep On Loving You“ lag.

Die 5 CDs umfassende Box beginnt mit dem 1977’er Livealbum „Live: You Get What You Play For“, das die Stücke der Frühphase abdeckt. Danach geht es mit dem siebten Studioalbum „You Can Tune A Piano, But You Can't Tuna Fish“ aus dem Jahr 1978 weiter. Das 79’er Werk „Nine Lives“ wird ausgelassen, dafür folgen die drei weiteren Alben „Hi Infidelity“, „Good Trouble“ und „Wheels Are Turnin’“ aus den Jahren 1980 bis 1984.

Die Inhalte der Alben sind mit den Originalfassungen identisch, auf Bonusstücke muss der Käufer hier verzichten. Vor allem der Liveaufnahme aus 1977 hört man ihr Alter an, was die Aufnahme allerdings auch sehr organisch macht und die Liveatmosphäre sehr schön einfängt. Hier zeigt sich auch noch die Nähe zum amerikanisch geprägten Rock mit gelegentlichem Countryeinschlag, der noch nicht den geschliffenen Sound des Stadionrocks aufweist.

Schon auf dem Album „You Can Tune A Piano, But You Can't Tuna Fish“, dessen Titel ein schönes Wortspiel bereithält, zeigt sich der stilistische Wechsel der Band hin zum Melodicrock, der in Richtung Boston & Co. weist. Das zeigt sich gleich im Opener „Roll With The Changes“, das als Blaupause für zahlreiche weitere Werke der Band dient. Das Album enthält einige wunderbare Titel wie die Ballade „Time For Me To Fly“. In den Balladen schrammt die Band aber einige Male an der weichgespülten Form von Bands wie Chicago vorbei, was Titel wie „Blazin’ Your Own Trail Again“ zeigen. Und mit dem Instrumental „The Unidentified Flying Tuna Trot“ haben sie daneben eine tolle Nummer, die in die Nähe von Toto kommt und mit einem herrlichen Ragtime-Piano verfeinert wurde.

Spätestens mit „Keep On Loving You“ vom Album „High Infidelity“ begann der kommerzielle Siegeszug von REO Speedwagon. Der Song ist einfach ein Klassiker, der immer noch sofort ins Ohr geht. Man kann davon halten was man will, aber das Album hat einige gute Songs wie „Take It On The Run“ zu bieten, die den Zeitgeist der 80’er Jahre widerspiegeln. Die Band hatte ihren Erfolg versprechenden Stil gefunden, der irgendwo zwischen Boston, Toto, Chicago und The Cars lag.

Das folgende „Good Troubles“ enthält mit „Keep The Fire Burnin’“ einen veritablen Nachfolger des Hits „Keep On Loving You“. REO Speedwagon machten dort weiter, wo sie auf „High Infidelity” aufhörten. Songs wie „Girl With The Heart Of Gold“ oder „Stillness Of The Night“ können auch heute noch überzeugen.

Den Rock’n’Roll lassen sie auf dem Album „Wheels Are Turnin’“ beim Opener „I Do’ Wanna Know“ raus. Auch die Ballade „One Lonely Night“, bei dem das Keyboard mehr Raum, als auf den früheren Alben bekommt, geht gut ins Ohr. Eingängige, sehr kommerziell wirkende Melodien bestimmen das Album. Und mit „Can’t Fight This Feeling“ haben sie auch wieder einen großen Hit auf dem Album, der allerdings sehr stark nach Bands wie Chicago schielt.

Mit dieser Box bekommt der Käufer einen guten Überblick über die kommerziell erfolgreichste Phase der amerikanischen Rockband REO Speedwagon. Aus den Alben entspringt der Spirit der 80’er Jahre. Auch wenn die Songs recht glatt gebügelt erscheinen, so macht doch eine ganze Anzahl von ihnen auch im neuen Jahrtausend noch Spaß.

Stephan Schelle, Oktober 2011

   

CD-Kritiken-Menue