Queen – Singles Collection Vol. 4

Queen – Singles Collection Vol. 4
EMI (2010)
(29 Stücke, 124:58 Minuten Spielzeit)

Mit der vierten Box der „Singles Collection“ beschließt EMI die Reihe der Single-Veröffentlichungen der britischen Band Queen. Veröffentlicht wird die Box, die wie seine Vorgänger 13 Singles in Pappschubern mit Originalcovern aus unterschiedlichen Ländern beinhaltet, am 15.10.2010. Neben einem Cover aus Japan und einigen aus Holland stammen die meisten Coverabbildungen dieses Mal aus Großbritannien.


„Singles Collection Vol. 3“, die im Mai diesen Jahres erschien, deckte den Zeitraum bis einschließlich 1989 ab. Diese vierte Box - wie gehabt im Clamshell-Format - schließt dort nahtlos an und startet mit dem Titelstück des 89’er Albums „The Miracle“. Neben diesem Album finden sich vor allem Titel der beiden weiteren Alben „Innuendo“ und „Made In Heaven“ in dieser Box. Insgesamt 29 Songs aus der Mercury-Ära (gut „Made In Heaven“ ist posthum erschienen), die in remasterter Form vorliegen, finden sich in dieser Box. Das Lineup mit Sänger Paul Rodgers bleibt bei diesem Paket allerdings außen vor.

Im Zeitabschnitt 1989 bis 1999, den die Box abdeckt, „veröffentlichten Queen zunächst ein weiteres Nummer 1-Album „The Miracle“. Der Titelsong der CD - vom November 1989 - eröffnet diese Box. Die zunehmend schwindende Gesundheit Freddie Mercurys und andere persönliche Turbulenzen zu Beginn der 1990er Jahre sorgten für schwierigere interne Bedingungen. Trotzdem gelang es Queen, ihre Bandeinheit zu stärken und ein weiteres überragendes Album „Innuendo“ einzuspielen. Daraus wurden unter anderem grandiose Songs wie der Titeltrack „Innuendo“, „I’m Going Slightly Mad“ oder „The Show Must Go On“ als Singles veröffentlicht. Freddie Mercury starb später im selben Jahr. Mit seinem Tod verlor die Musikszene einen ihrer größten Sänger, Komponisten und Entertainer sowie eine außergewöhnliche Persönlichkeit. In den Jahren nach Mercurys Tod setzten die übrigen Bandmitglieder seine Songideen um und veröffentlichten das Album „Made In Heaven“, das einige weitere brillante Singles enthielt.“

Nach Veröffentlichung der vierten Box liegen nun die vollständigen 52 Singles mit mehr als 100 Songs einer der beliebtesten britischen Bands in vier Schubern vor. Wie seine drei Vorgänger ist auch diese Box ein absolutes Sammlerstück und für Fans unverzichtbar. Für Wenighörer ist die Box sicherlich nicht geeignet, da die einzelnen CDs zum größten Teil unter der zehn Minuten-Marke liegen und ein lästiges Wechseln beim einfachen Durchhören eher hinderlich ist. Aber das ist auch nicht die Zielgruppe dieser Box. Alle anderen bekommen ein sehr schön gemachtes CD-Paket, das man gern in die Hand nimmt und in dem man gerne stöbert, während man die Songs hört (oder man schaut sich die CDs einfach nur so an).

Stephan Schelle, Oktober 2010

   

CD-Kritiken-Menue