Porcupine Tree – Stupid Dream
Snapper Music (2006)

Das Jahr 1999 kann als Schnitt in der Musik von Porcupine Tree angesehen werden, denn in dem Jahr erschien mit „Stupid Dream” ein Album, das mehr Songorientierte Tracks aufwies, und sich damit vom Progressiven Stil á la Pink Floyd entfernte. Die Stücke auf dem Album wurden eingängiger, legten aber auch streckenweise eine etwas härtere Gangart ein, die sich auf den folgenden Alben noch verstärken sollte. Insgesamt bietet das Album eine Mixtur aus Porcupine Tree bekannten Anleihen, härteren Passagen und Britpopelementen.
 

 

Mit dem herrlichen „Evenless”, das noch an die Vorgängeralben erinnert, startet die CD. Und mit „Pure Narcotic” und „Stranger By A Minute” bietet das Album auch zwei Singles. Doch das Album hat noch mehr zu bieten wie etwa die eingängige „Piano Lessons“, das schmachtende „Slave Called Shiver“, das balladesk/düstere „Stop Swimming“ oder den Liveklassiker „Tinto Brass“. Aber eigentlich kann man keinen Song aus diesem Weg weisenden Album hervorheben, sind sie doch alle, ausnahmslos von einer bestechenden Qualität.

Mitte 2006 erscheint nun bei Snapper Music die remasterte Version dieses Richtungsweisenden und lange Zeit nicht mehr erhältlichen Porcupine Tree-Albums. Neben der neuen Abmischung hat man dem Album auch ein komplett neues Coverartwork, das im Stile des Originals gehalten wurde, spendiert. Vor allem die jetzt gut zu lesenden Texte im Innencover werten das Cover auf. Aber auch das neue Artwork gefällt. Als Bonus wurde der CD eine DVD beigefügt, auf der die Songs des Albums in einem 5.1 Dolby Surround-Mix vorliegen. Spielt man das Teil auf einem DVD-Player ab und hat den Fernseher eingeschaltet, so werden zu jedem Song Bilder, die stilistisch zum Coverlayout passen, gezeigt. Eine gute Idee, wie ich finde. Und über eine Surroundanlage klingt das Album noch viel räumlicher.

Aber das ist noch nicht alles. Das Stück „Evenless” wird in der Fullversion (mehr als 14 Minuten) im DTS Format geboten. Außerdem legte das Lable noch das unveröffentlichte Stück „Ambulance Chasing”, ebenfalls im DTS-Format, als Bonus bei. Leider kann mein DVD-Player das DTS-Format nicht abspielen, daher blieben mir diese beiden Stücke vorerst verwehrt. Das Video von „Piano Lessons” rundet diese DVD dann ab. Allerdings werden Fans der Band das Video bereits von der Single „Stranger By A Minute” kennen.

Allein die Bonustitel sowie die Abmischung im DolbySurround-Sound machen diese CD zu einem Pflichtkauf - auch für diejenigen, die das Album bereits ihr Eigen nennen.

Stephan Schelle, Juli 2006

 
   

CD-Kritiken-Menue