Porcupine Tree - Stars Die
(2002)

Mit der DoppelCD-Box Stars Die hat das Label Delirium im Jahr 2002 eine Werkschau von den ersten fünf Studioalben der britischen Band Porcupine Tree herausgebracht. Die Aufnahmen wurden im Zeitraum 1991 – 1997 veröffentlicht, das sagt schon der Untertitel der CD The Delirium Years ’91-97.  Die beiden CDs bieten einen guten Überblick der Band bzw. ihres Mastermind Steven Wilson, der fast alle Stücke im Alleingang komponierte und auf vielen der Stücke sämtliche Instrumente spielt.

 


Neben den Stücken der frühen Alben On The Sunday Of Life …, Voyage 34, Up The Downstairs, The Sky Moves Sideways und Signify gibt es auch rare Stücke von Singles bzw. EP’s. Auf den beiden Silberlingen, die in Plastikhüllen verpackt sind, finden sich 21 Titel mit Laufzeiten zwischen 3:14 und 18:37 Minuten Länge. Beide CDs sind somit randvoll und bringen es auf eine Gesamtspielzeit von mehr als 146 Minuten.

Diese Box wird außerdem mit einem 40seitigen Booklet veredelt, das neben reichhaltigen Fotos eine Menge an Infos (in englischer Sprache) zu bieten hat. Es wird quasi die Bandgeschichte bzw. der Werdegang von Steven Wiolson erzählt. Darüber hinaus gibt es zu jedem enthaltenen Song umfangreiche Linernotes.

Neben sehr Songorientierten Stücken befinden sich tolle ProgressivRock-Titel den CDs. Vor allem die langen Stücke wie Radioactive Toy, The Sky Moves Sideways - Pahse One oder Voyage 34 - Phase One bieten herrlich lange Gitarrenpassagen, die oft an Pink Floyd erinnern. Gerade das ärgerte Steven Wilson bald, so dass er die Stilrichtung veränderte. Er wollte nicht ein Abklatsch oder Clone der Supergroup sein. Ich finde, dass viele Stile, wie zum Beispiel die Beatles, Doors, Beach Boys und natürlich Pink Floyd in den Liedern auszumachen sind. Die Bandbreite ist groß und man kann hier eintauchen und sich Stundenlang in dem Soundkosmos von Porcupine Tree verlieren.

Die Songs haben einen ganz eigenen, mystischen Flair, den ich nicht recht beschreiben kann. Sie wirken faszinierend auf mich, ich kann derzeit quasi nicht genug davon bekommen. Diese DoppelCD gehört derzeit zu meinen Lieblingsscheiben. Die CDs rotieren ständig in meinem Player.

Die Scheiben sind ideal um sich mit der Musik von Porcupine Tree vertraut zu machen. Ich garantiere euch, ihr werdet ebenso fasziniert sein wie ich. Nach dieser Scheibe wollte ich weitere CDs kaufen. Leider scheinen die Alben derzeit schwer zu bekommen zu sein.

Mein Fazit kann demnach nur lauten:

Absolute Kaufempfehlung !!!!!!!!!!!

Stephan Schelle, Juni 2003

 
   

CD-Kritiken-Menue