Piledriver – Live In Europe
Rockwall Records / BobMedia (2023)

(33 Stücke, 159:47 Minuten Spielzeit)

Am 28.04.2023 erscheint mit „Live In Europe“ ein dickes Paket der deutschen Band Piledriver. Die Band, die sich nach dem fünften Album der britischen Boogierocker Status Quo benannt haben, startete vor gut 25 Jahren als Status Quo-Coverband. Mittlerweile hat sich die Band aber freigeschwommen und bereits vier Studioalben mit eigenen Songs veröffentlicht. Das letzte Studioalbum „Rockwall“ erschien Ende 2018. Anfang 2019 gingen Piledriver dann auf eine Europatournee, die gut zwölf Monate später auf dem Arrow-Rock-Festival in den IJsselhallen im niederländischen Zwolle aufgrund von Corona zum Erliegen kam. Alle restlichen Konzerte mussten daraufhin gestrichen bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben werden.


Die immer dramatischer verlaufende Pandemie ohne eine realistische Perspektive, in absehbarer Zeit wieder live spielen zu können, legte nahe, dass Piledriver nach über 25 Jahren Bandgeschichte ihren  letzten Gig bereits gespielt hatten und voraussichtlich nie wieder eine Bühne betreten würden. Diese Befürchtung wurde im August 2020 bittere Realität: tragisch und viel zu früh starb Keyboarder Rudi Peeters im Alter von nur 42 Jahren. Aufgrund dieses Schicksalsschlages und den pandemiebedingten Reisebeschränkungen war die Show am 25.01.2020 in Zwolle nicht nur das finale gemeinsame Konzert, sondern auch das letzte persönliche Zusammentreffen mit Rudi vor seinem Tod. Das Ende von Piledriver schien besiegelt.

Während der Rockwall-Tour wurden in der Zeit von März 2019 bis Januar 2020 drei Konzerte in drei europäischen Staaten für eine spätere Veröffentlichung gefilmt: die Show in Herne (Deutschland) als Support von Ian Paice featuring Purpendicular, ein Konzert in Minehead (Vereinigtes Königreich) auf der Status Quo Fan Convention und schließlich das Konzert auf dem Arrow-Rock-Festival in Zwolle (Niederlande).

Es dauerte mehr als zwei Jahre, bis sich die Bandmitglieder zusammenfanden um das ganze Filmmaterial zu sichten. Ihnen wurde schnell klar, dass sie hier ein Zeitdokument eines LineUps in den Händen hielten, das historisch ist und sie in all ihren Facetten eingefangen hatte. Die Entscheidung wurde getroffen das Material in einem umfangreichen Package zu veröffentlichen und die Band zukünftig weiterzuführen.

Das Package, das in einem Pappschuber erscheint, enthält drei CDs auf denen sich die jeweiligen Konzerte in Audiofassungen befinden. Daneben sind die Konzerte auch als Filmmaterial auf einer DVD und einer BluRay im Package enthalten. Als Bonusmaterial finden sich noch Videoclips und eine Fotogallerie auf den DVD/BluRays. Das Package wird darüber hinaus durch ein Poster des Coverfotos sowie einem 24seitigen Booklet vervollständigt.

Von den 33 enthaltenen Songs gibt es nur sieben Überschneidungen, die vor allem aus dem Status Quo-Fundus stammen.

Der Konzertmitschnitt in Herne beinhaltet neun Eigenkompositionen und drei Status Quo-Songs. Hier zeigt die Band dann auch, welch eigene Qualitäten sie mittlerweile besitzt, auch wenn sie natürlich stark dem Boogierock ihrer Vorbilder nacheifern. Und vom Sound und Eingängigkeit der Songs stehen sie ihren Vorbildern in Nichts nach. Was schon der Opener „Top Of The Bill“ beweist. Bei den anderen beiden Konzerten ist die Quote der Coversongs entsprechend höher.

Die Soundformate liegen bei der DVD in Dolby Digital und auf der BluRay in PCM Stereo vor. Das Bildmaterial auf der DVD/BluRay zeigt sich in unterschiedlicher Qualität. Das Bild beim Konzert in Herne ist etwas bleich bzw. blass, während es beim Minehead-Konzert klarer aber etwas pixeliger ist. Am besten ist die Qualität beim Zwolle-Konzert, allerdings wird hier die Bühne permanent eingenebelt.

Mit „Live In Europe“ hat die deutsche Band Piledriver ein wahres Sorglos-Paket für ihre Fans geschnürt. Gut 160 Minuten Audiofiles und ca. 200 Minuten Filmmaterial hat die Band auf fünf Silberlinge gepackt und damit ein umfassendes Zeitdokument ihrer letzten Liveauftritte zusammengestellt. Für Fans von Boogierock im Stile von Status Quo ein absolutes Muss.

Stephan Schelle, April 2023

   

CD-Kritiken-Menue