Pete Townshend - Anthology
InsideOut (2005)

Pete Townshend, der mit der Band The Who bekannt wurde, gehört sicherlich zu den besten und wichtigsten Gitarristen und Songwritern des Rockbusiness. Neben seinem Wirken bei The Who hat er bereits mit einer Solokarriere im Jahr 1972 begonnen und veröffentlichte seither neun Studioalben. Revisited Records, das Reissue Label bei InsideOut wird im Jahr 2006 den Backkatalog des Ausnahmemusikers in bewährter Qualität neu herausbringen.

 

 
 

Als Appetithappen hat das Label jetzt die DoppelCD „Anthology“ mit satten 34 Stücken veröffentlicht, die einen Querschnitt aus sechs Soloalben und dem mit Ronnie Lane produzierten Gemeinschaftswerk „Rough Mix“ bereit hält. Zwar finden sich keine Stücke von The Who auf dem Album, es ist aber nicht verwunderlich, das der Sound von The Who an einigen Stellen aufblitzt. Revisited Records hat bei dieser Produktion wieder sehr viel Wert auf’s Detail gelegt. Zum einen sind die Stücke in einem absolut perfekten Klang abgemischt, zum anderen kommt die CD in einem sehr schön gemachten sechsseitigen Digipack daher, das mit einem 28seitigen Booklet mit ausführlichen Linernotes und bisher unveröffentlichten Fotos bestückt ist. Diese „Anthology“ bietet Einsteigern wie auch den Fans von Pete’s Musik einen guten Einblick in sein Soloschaffen. Sie macht wirklich Neugierig auf die zukünftigen Wiederveröffentlichungen.

Stephan Schelle, Oktober 2005

 
   

CD-Kritiken-Menue