Pelagic Zone – Pelagic Zone

Pelagic Zone – Pelagic Zone
Cranky Crustacean Sound / Just For Kicks (2013)
(9 Stücke, 43:05 Minuten Spielzeit)

Für eine Band, deren musikalisches Selbstverständnis sich vor allem im genreübergreifenden Jammen und in der Live-Improvisation begründet, muss die Produktion eines fast vollständig auskomponierten Albums – und die damit einhergehende notwendige kompositorische Reduktion – wohl fast schon zwangsläufig einen langwierigen Prozess darstellen. Songs, die auf der Bühne keine starr umrissenen Gerüste bleiben sollen sondern lediglich als flexible Sprungbretter für ausgedehnte musikalische Explorationen dienen, müssen nun plötzlich doch präzise arrangiert werden um so zu ihrer ursprünglichen musikalischen Essenz zurück finden zu können.


Auch deshalb hat die Hamburger Band Pelagic Zone für ihr selbst betiteltes – und komplett in Eigenregie entstandenes – Debütalbum mit einer Produktionszeit von rund zweieinhalb Jahren ein wenig länger gebraucht als ursprünglich vorgesehen.

Die Band besteht aus den vier Musikern: Bernd (Gitarre, Lead Vocals), Peter (Schlagzeug, Backgroundgesang, Recording), Maui (Keyboards, Backgroundgesang) und Julian (Bass, Backgroundgesang).

Musik ist nie fertig. Denn auch wenn Songs schon längst fertig aufgenommen und auf Tonträgern veröffentlicht sind, so bleiben sie live doch stets flexible Vehikel für neue Arrangements und sind dadurch immer neu interpretierbar. Warum sollten sie also die immer gleichen, starr umrissene Gerüste bleiben müssen? Das schreibt die Band auf ihrer Homepage. Pelagic Zone scheinen eine Liveband zu sein und das hört man auch auf dem Debütalbum, das aus meiner Sicht zu konstruiert wirkt. Ich hab das Gefühl die Vier hängen zu sehr an einer Leine und warten nur darauf losgelassen zu werden.

Zwar beginnt die CD recht funky mit dem Stück „You Are Pen“ und geht auch gut ins Ohr, doch schon hier habe ich das Gefühl, das sich die Jungs irgendwie selbst ausbremsen. Irgendetwas sagt mir, dass sie jetzt schon richtig loslegen können und auch wollen. Das Gleiche gilt für das folgende leicht jazzig / rockig angehauchte „Hummingbird“. Irgendetwas fehlt mir hier und ich kann nicht mal genau sagen, was es ist. Im zweiten Teil des Stückes kommt dann im Instrumentalteil erstmals so etwas wie Spielwitz auf und verleiht dem Stück Seele.

Bestes Beispiel dafür, dass die Jungs eine unglaubliche Dynamik und Spielfreude an den Tag legen können ist der Song „How Up (Do High Knee)“ mit seinen 6:30 Minuten Spielzeit. Zunächst beginnt er recht steril mit einem an Michael Jackson gemahnenden Beat und auch im Refrain wirkt er noch recht konstruiert. Sobald aber nach gut zweieinhalb Minuten der ausufernde Instrumentalteil beginnt, wird auch sofort eine Menge an Energie und Spielfreude freigesetzt, die ich vorher nicht vernehmen konnte. Das zeigt, dass die Stärken der Band eindeutig im Jammen liegen, denn jetzt setzen sie Akzente (zum Beispiel durch die funkigen Gitarren, den markanten Bass und die Keyboardsounds) und können wahrlich begeistern. Davon hätte ich gerne mehr. Auch hätte dem Album eine noch fettere Produktion gut getan. Diese Aussagen sind dann auch bezeichnend für das Gesamtwerk.

Das mit 3:03 Minuten Spielzeit recht kurze „Too Fiddy“ sowie das abschließende „Void“ (vor allem in der Instrumentalpassage) zeigen noch mal die Stärken der Band auf und können überzeugen.

Das selbst betitelte Debütalbum der Hamburger Band Pelagic Zone ist ein sehr solides Werk geworden. Es steckt eine Menge an Potenzial in der Band, das zeigt schon dieses Debüt. Es ist zu hoffen, dass die Hamburger auf dem nächsten Album ihre Stärken noch mehr ausdrücken.

Stephan Schelle, August 2013

   

CD-Kritiken-Menue