Pee Wee Bluesgang - Cool Man's Burning
Sireena / Broken Silence (1985 / 2021)

(8 Stücke, 40:03 Minuten Spielzeit)

Sireena Records hatte für Mitte 2021 drei Wiederveröffentlichungen von Deutschlands Bluesrockband Nummer 1 angekündigt. Gerade ein paar Wochen sind seit dem ersten der drei Alben (das 1982’er Studiowerk „Red Socks“) vergangen, da legen sie am 06.08.2021 mit dem ursprünglich 1985 veröffentlichten Album „Cool Man’s Burning“ nach. Auch dieses Album erscheint somit erstmals auf CD.


Die CD erscheint im sechsseitigen Papersleeve und enthält acht Songs, von denen sieben aus der Feder von Gitarrist Thomas Hesse und eines von Sänger Richard Hagel stammt.

Nachdem die Pee Wee’s mit „Red Socks“ ein fettes musikalisches Ausrufezeichen gesetzt hatten und eine Weile getourt waren, begab sich die Band 1985 mit zwei veränderten Positionen ins Münsteraner Jovel-Studio um ihr drittes Studioalbum einzuspielen. Für Thomas Waßkönig saß nun Stefan Janke an den Tasteninstrumenten und Friedbert Falke ersetzte Rüdiger Schilling am Schlagzeug. An der musikalischen Ausrichtung änderte sich aber nichts.

Den Anfang macht das vierminütige „Story Of MY Life“, in dem die Iserlohner richtig abrocken. Eine klasse, eingängige, kraftvolle Bluesrocknummer mit Radioqualität. Mit 7:55 Minuten Spielzeit folgt dann der längste Track des Albums, „Walkin’ Down The Line“. In diesem Stück vermischen sie traditionellen Blues mit herrlich rockigen Elementen. Sehr gut gefallen hier der sanft vorantreibende Bassrhythmus und die Tastenexkursionen. In der Mitte des Songs sorgt dann Thomas Hesse für ein exzellentes Gitarrensolo.

Das fast vierminütige „Your Love“ ist dann eine Instrumentalnummer die stark an die sanften Popnummern der späten 60’er / frühen 70’er erinnert. Einen leichten Westcoast-Einschlag besitzt dann das sechsminütige „I Don’t Wanna Be In Love“, das Rock/Popappeal aufweist. Thomas Hesse verziert auch diesen Song mit einem sehr schönen Solo an seinem Sechssaiter.

„Midnite Rain“ verschmilzt mit seinen 6:25 Minuten Spielzeit bluesiges Feeling mit leichtem Carlos Santana-Touch (ohne Santana’s Percussion-Feuerwerk). Das fast dreiminütige „Maby Baby“ stammt aus der Feder von Sänger Richard Hagel und ist eine Boogie/Rock’N’Roll-Nummer. Das bluesrockige „Ride On With The King“ (3:04 Minuten) und das balladeske „Times Of Love“ (5:41 Minuten) schließen das Album dann ab.

Es ist wirklich begrüßenswert, dass Sireena Records sich den frühen Alben der Pee Wee Bluesgang annimmt und diese endlich als CD wiederveröffentlicht. So ist dann auch das dritte Album der Iserlohner Bluesrockband wieder ein kleines Juwel, das man nun wiederentdecken kann. Ein tolles Album, das auch heute noch frisch klingt und nicht nur damals den Beliebtheitsgrad der Band steigerte.

Stephan Schelle, Juli 2021

   

CD-Kritiken-Menue