Pee Wee Bluesgang – 40 Bluesful Years
Sireena Records / Broken Silence (2018)

(7 Stücke, 61:00 Minuten Spielzeit)

Zweifelsfrei ist die aus Iserlohn stammende Band Pee Wee Bluesgang Deutschlands dienstälteste Bluesrockband. Vor 41 Jahren wurde die Band von Gitarrist Thomas Hesse gegründet. Zunächst war am Mikro noch Reiner Hänsch zu Hören, der später mit der Band ZOFF durchstarten sollte und der heute auch als Autor tätig ist. Kurz darauf (ab dem zweiten Album) übernahm aber Richard Hagel das Mikro und ist seither mit seiner markanten Stimme und seiner Präsenz der perfekte Frontmann der PeeWee’s.


Ihr 40jähriges Jubiläum feierte die Band mit einem Liveauftritt im Dortmunder Musiktheater Piano. Von diesem Auftritt erscheint am 18.01.2019 unter dem Titel „40 Bluesful Years” ein Mitschnitt, der sieben Stücke des Sets beinhaltet. Neben ihren Eigenkompositionen sind auch mit „Going Down”, „Every Day I Have The Blues” und „Hey Joe” drei Coverversionen enthalten.

Gestartet wird mit dem Don Nix-Cover „Going Down”, dabei verleihen sie dem Stück ihre ganz eigene Note. Mit einem Schlagzeugsolo von Martin Siehoff, in das sich zunächst der Bass andockt, beginnt das Stück. Dies verziert Thomas Hesse mit seinem markanten Gitarrenspiel. Schon früh entfaltet sich der kraftvolle Sound der Pee Wee Bluesgang. Allerdings sei hier schon mal angemerkt, dass die Klangqualität der Aufnahme etwas dünn rüberkommt.

Nach dem eröffnenden Bluesrocker „Going Down” treten mit B.B. King’s „Every Day I Have The Blues” traditionelle Bluesklänge in den Mittelpunkt. Und auch hier Machen die PeeWee’s eine ausgesprochen gute Figur. Dem schließt sich dann mit „Make My Day” die erste Eigenkomposition an, die kraftvoll durchstartet, während „California” in den Slowblues wechselt. Letzterer wartet mit wunderbaren Gitarrensoli von Thomas Hesse auf und zeigt einen bei bester Stimme agierenden Richard Hagel.

Nach dem Bluesrocker „Too Much Soul” kommt mit „Tikki Bar Is Open” einer meiner Favoriten der Band. Das Stück entfaltet gerade live seine ganze Strahlkraft durch ausufernde Instrumentalpassagen (vor allem durch die Rhythmusfraktion Siehoff und Müller) und wird gerne mit einigen musikalischen Zitaten versehen. In dieser 16minütigen Version finden sich Einspielungen von The Doors „Riders On The Storm”, „When The Music’s Over” und gar Michael Jackson’s „Billie Jean”.

Den Abschluss dieses Mitschnitts bildet dann eine 17minütige Version von „Hey Joe”, das durch Jimi Hendrix legendär wurde. Atmosphärische Gitarren und eine ausufernde Instrumentalpassage leiten in diesen wunderbaren Song ein. Auch diesem Klassiker verleihen die PeeWee’s ihre eigene Handschrift ohne den Spirit des Originals aufzuweichen.

Das im sechseitgen Papersleeve erscheinende Livealbum „40 Bluesful Years” der Pee Wee Bluesgang macht richtig Spaß, auch wenn es soundtechnisch mehr Transparenz und Dynamik verdient hätte. Ein schönes Livedokument, das eine Band zeigt, die in dieser Form noch lange nicht in den Ruhestand treten sollte.

Stephan Schelle, Dezember 2018

   

CD-Kritiken-Menue