Pavic – Is War The Answer?

Pavic – Is War The Answer?
New Venture Music / H’ART (2013)
(10 Stücke, 38:41 Minuten Spielzeit)

Die aus Italien stammende Band Pavic ist nach ihrem Gründer und Kopf Marko Pavic benannt. Zunächst als Trio gestartet, veröffentlichten Pavic in 2005 das Debütalbum „Taste Some Liberty“. Am 24.01.2014 erscheint nun das dritte Album der mittlerweile auf fünf Köpfe angewachsenen Band unter dem Titel „Is War The Answer?“. Neben Marko Pavic (Gitarren) und den Gründungsmitgliedern Aleks Ferrara (Bass) und Lorenzo Antonelli (Keyboards) gehören nun Joe Calabro (Gesang) und Antonio Aronne (Schlagzeug) zum aktuellen LineUp.


Auf „Is War The Answer?“ präsentieren sich Pavic im Bereich des Classic Rock / Hardrock / Metal. Fette Gitarrenriffs, ein treibendes Schlagwerk und Joe’s teils dunkle, teils sehr angenehme Stimme bestimmen den Sound der Band. Immer haben Pavic die Melodien fest im Auge. Der eröffnende Titeltrack zeigt sich schon von seiner druckvollen Seite und zeigt auf, wohin die Reise auf dem Album geht.

Schönen, melodischen, fetten Hardrock gibt es dann im folgenden „In Your Eyes“. Lorenzo bringt immer mal wieder einige Sprengsel mit seinem Keyboard in die Songs ein, die aber sehr dezent wirken und doch ihre Wirkung nicht verfehlen. Und Marko baut ein ums andere Mal ein Solo an seiner E-Gitarre ein.

„Song For The Rain“ ist dann das balladeske Stück, das auf keinem Hardrock-/Metal-Album fehlen darf. Allerdings werden nur die Strophen recht sanft und balladesk dargeboten während im Refrain dann der Druck wieder angezogen wird. „Song For The Rain“ ist aber ein unwiderstehlicher Song geworden, der sich schnell im Ohr festsetzt. Bei „Your Own Misery“ hebt die Band dann aber wieder den Metalgehalt in den Vordergrund.

Neben neun Eigenkompositionen hat die Band mit „Notorious“ auch noch eine Coverversion eines bekannten Duran Duran Stückes auf das Album platziert. Der Song ist immer noch zu erkennen, kommt aber wesentlich härter - vor allem durch den fetten Bass - rüber. Sehr schön ist auch die funkig gespielte E-Gitarre von Marko. Ich muss schon sagen, dass mir diese Version besser gefällt, als das Original.

Der Rest ist bis auf die abschließende Pianoballade „Once Again“ wieder von härteren Rhythmen und Metalgitarren bestimmt. Aber, wie schon gesagt, schaffen es Pavic durch die eingängigen Melodien immer spannend und fesselnd zu bleiben.

„Is War The Answer?“ ist ein sehr schönes, melodisches und doch druckvolles Hardrock/Metal-Album geworden. Pavic ist ein Name, den man sich merken sollte.

Stephan Schelle, Januar 2014

   

CD-Kritiken-Menue