Paul Roland – Bitter And Twisted
Sireena Records / Broken Silence (2015)

(18 Stücke, 63:00 Minuten Spielzeit)

Der seit 1980 mit dem Debütalbum „The Werewolf Of London“ aktive Gothik-Psychedeliker und Indie-Künstler Paul Roland veröffentlichte im September 2015 seine neuestes Werk, das den Titel „Bitter And Twisted“ trägt. Roland hat sich bei seinen Alben immer schon dem Mystischen aus Film und Literatur gewidmet, so auch bei seinem jüngsten Album. In seinen Songs gibt es, wie in „Zanti Misfits“ Verweise auf die Science Fiction Serie „The Outer Limits“ aus den 60’er Jahren. 


13 neue Songs beinhaltet das Album. Angereichter wurde es noch um vier Demo- bzw. Alternativversionen von Songs des Albums sowie einer Akustikdemoversion von „Candyman“.

Paul Roland steht auch auf dem Album „Bitter And Twisted“ für eine Verbindung aus Gothik mit Psychedelic, New Wave, Steampunk und Popmusik.

Paul Roland ist ein Geschichtenerzähler, das hört man seinen Songs deutlich an. Immer variiert er seine Stimme an der Musik, so dass eine gewisse Spannung entsteht, auch wenn man die Texte nicht versteht. Musik und Gesang gehen hier eine feste Verbindung ein.

In dem faszinierenden Song „Hugo“ kommt durch die Violine eine Spur Folk mit ein. Treibenden Rock’N’Roll bietet er dann in „Devil’s Jukebox“. Sehr gut gefallen mir hier der treibende Schlagzeugrhythmus und die Gitarren. Einen hymnischen Part wie aus einem Westernsoundtrack, baut er dann auch noch in der Mitte ein. „I’ve Been Hearing Voices“ klingt durch seine psychedelische Ausrichtung dagegen leicht entrückt.

Im Titelstück kommt unerwartet Bluesrock zum Tragen. Das zeigt aber die ganze Stilvielfalt, mit der Paul Roland zu Werke geht und somit den Spannungsbogen auf seinem Album auf dem obersten Level hält.

Die Zugabe der Demos ist eine schöne Geste und zeigt die Songs noch einmal in einem anderen Licht. „Devil’s Jukebox“ klingt beispielsweise in dieser Fassung im Singer/Songwriter Stil.

Der Brite Paul Roland ist sich auch in 2015 treu geblieben. Seine ganz besondere, eigenartige und doch fesselnde Mischung aus den Stilarten Psychedelic, Gothic, Rock, New Wave, Steampunk und Soundtrack überzeugt. Wer die Musik von Paul Roland mag, der wird auch an „Bitter And Twisted“ seine helle Freude haben.

Stephan Schelle, Dezember 2015

   

CD-Kritiken-Menue