Opeth – Blackwater Park (Legacy Edition)

Opeth – Blackwater Park (Legacy Edition)
Music For Nations / Sony Music (2001 / 2010)
(9 Stücke, 76:38 Minuten Spielzeit + Bonus DVD)

Die schwedische Band Opeth gehört zu den herausragenden Metalbands, die sich stilistisch zwischen Progressive Metal, Death Metal und Hardrock bewegen. Dabei versäumen sie es auch nicht die ein oder andere melancholische Ballade auf ihren Werken zu platzieren. „Blackwater Park“ war das fünfte Album der Band, das bereits im Jahr 2001 erschien. Steven Wilson (Mastermind von Porcupine Tree, No-Man, Blackfield), war damals auf die Band aufmerksam geworden und produzierte das Album. Das verhalf Opeth unter anderem zum Durchbruch in der Metalszene.


Das düstere Cover ist Sinnbild für Opeth’s Musik, denn ihr streckenweise bedrohlicher Sound wechselt auf dem Album zwischen harten Riffs und Hooklines, treibendem Schlagzeug sowie Mikael’s growlartigem Gesang (wie das schon im Eröffnungsepos „The Leper Affinity“ der Fall ist) und herrlichen Harmoniefolgen mit Akustikgitarre und eingängigem, klaren Gesang wie in „Harvest“ und „The Drapery Falls“ (in letzterem scheint gar Willsons Handschrift bzw. Einfluss durchzuscheinen). Und auch das instrumentale „Patterns In The Ivy“ ist von unglaublich zarter Schönheit. Aber genau diese Gegensätze machen das Album aus, auch wenn die Musik der Band nicht einfach zu konsumieren ist – ich stehe beispielsweise nicht auf Growlgesang – so kann mich das Gesamtkonzept doch überzeugen.

Am 26.03.2010 erschien bei Sony Music zum 20jährigen bestehen der Band dieses für sie so wegweisende Album in einer Legacy Edition. Die Aufmachung der CD ist ein Buchähnliches Digipack, das im Innenteil ein 28seitiges Booklet mit allen Texten und Linernotes von Mastermind Mikael Åkerfeld bereithält.

Neben der CD, die die acht Stücke der damaligen regulären CD enthält, ist mit „The Leper Affinity (Live)“ ein bisher unveröffentlichter Bonustrack auf dem Album enthalten. Darüber hinaus spendierte man der Edition noch eine DVD, die das Originalalbum in den Formaten Dolby Digital 5.0 und DTS 5.0 bereithält. Gerade in diese Versionen kommen die Stücke ganz hervorragend zur Geltung. Auch eine fast 35minütige Documantery findet sich auf der DVD. Sie zeigt die Band während der Entstehung des Albums bei der Aufnahmesession im schwedischen Fredman Studio im Jahr 2000. Diese Dokumentation liegt allerdings nur in schwedischer Sprache, mit englischen Untertiteln vor.

Mit der Legacy Edition haben Band und Sony ein würdiges Jubiläumspaket geschnürt, das eines der wegweisenden Alben der Band in neuem Licht erstrahlen lässt. Vor allem der 5.0-Surroundsound auf der DVD lässt den Hörer in die Mitte der Band treten. Ein tolles Werk, das man in seiner Sammlung haben sollte.

Stephan Schelle, März 2010

   

CD-Kritiken-Menue