One Tape - Goldfischglas
Langstrumpf Records / Edel (2020)
(11 Stücke, 44:15 Minuten Spielzeit)

One Tape kommen aus dem sauerländischen Brilon, deren musikalischer Stil aus einer Mischung von Punk, Rock und Independent besteht. Die Jungs vermischen die Stilistiken so perfekt, dass ein tolles, druckvolles, Gitarrenrock-Album herausgekommen ist. Nach dem 2019’er Debütalbum „raus“ ist „Goldfischglas“ der zweite Longplayer des deutschen Quartetts bestehend aus Mathis (Gesang), Ben (Gitarre), Stingo (Bass) und Fabi (Schlagzeug). 


Elf Songs bietet das Album, deren Texte alle in deutscher Sprache gesungen werden. Die Laufzeiten der Songs liegen alle zwischen knackigen 3:01 und 4:39 Minuten Länge.

Die Songs der CD, die in einem vierseitigen Papersleeve erscheint, klingen sehr gut produziert und man merkt der Band nicht nur Spielfreude sondern auch schon eine gewisse Professionalität an. Hier sind - obwohl die Musiker noch recht jung zu sein scheinen - keine Hobbyisten am Werk. Das ist auch kein Wunder, denn die Band gibt es bereits seit sieben Jahren und die Jungs haben in dieser Zeit 121 Konzerte absolviert und sich dabei ihre Meriten verdient.

„ONE TAPE sind gereift und bringen ihre individuellen Vorlieben von Old School Rock über Alternative bis Deutsch Punk auf einen Nenner. Wir haben einen knalligen und 100% natürlichen Sound erarbeitet, der den musikalischen und lyrischen Botschaften der Band Form gibt!“, so Produzent und Soundengineer Hilton Theissen. Aus dem zweiten Studioalbum wurden vorab bereits drei digitale Singles und Videos veröffentlicht.

Der Opener „Hallo Hilfe“ zeigt schon in welche Richtung es auf dem Album geht, nämlich in druckvolle Gitarrenrock-Gefilde. Der Song geht schon richtig gut ab. Dem folgt der Titelsong in dem es darum geht, dass das Leben kein Goldfischglas ist. Ein Song zum mitgrölen. Das kommt auf Konzerten sicherlich besonders gut.

Neben druckvollen Songs finden sich auf dem Album aber auch sehr schöne melodische Stücke wie „Womit hab ich das verdienet“ über eine vergangene Beziehung und das wunderbare „Bei Dir“, das sich sofort im Ohr festsetzt. Die Jungs erweitern in Songs wie „Anastasia“ dann ihren Sound sogar noch um funkige Gitarrenlicks.

In ihren druckvollen Songs nehmen sie aber auch klar Stellung zu politischen Themen. So zeigen sie im Song „‘piss Dich“ klare Kante gegen rechte Gesinnungsgenossen. Solche Lieder braucht es in dieser Zeit besonders.

„Goldfischglas“ von der Briloner Rockband One Tape ist ein richtig gutes Gitarrenrockalbum mit Elementen aus Punk, Indie und Rock. Auch die deutschen Texte können überzeugen. Das Album zeigt, dass hier eine Band mit Zukunft am Start ist.

Stephan Schelle, August 2020

   

CD-Kritiken-Menue