Nox Interna – A Minor Road
Echozone / BOB-MEDIA (2018)
(3 Stücke, 13:56 Minuten Spielzeit)

Mich erreichte die Tage eine EP, der mir bis dato unbekannten Band Nox Interna. Auf der Bandseite ist zu erfahren, dass es die Band bereits seit 2007 gibt. Von Richy Nox in Madrid gegründet, leben die Musiker heut in Berlin. Ihre Musik ist eine Mischung aus Old School Gothic-Rock und industrial-Metal, beeinflusst durch Bands wie The Sisters of Mercy, Rob Zombie und Héroes del Silencio. Nach drei Alben erscheint am 11.05.2018 die EP „A Minor Road”.


Die EP bietet zwei Eigenkompositionen und eine Coverversion des bekannten Songs „Entre Dos Tierras” der spanischen Band Héroes del Silencio. Verpackt ist die EP in einem vierseitigen Digipack mit achtseitigem Booklet, in dem die Texte sowie einige Infos abgedruckt sind.

Laut Booklet besteht die Band aus Richy Nox (Gesang, Keyboards), Lutz Demmler (Keyboards, Bass), Peter Geltat (Gitarren) und Ramy Ali (Schlagzeug). Der Backgroundgesang wurde von Marc Hummer und Carmen Perez beigesteuert.

Die EP beginnt mit dem Titelstück, das zunächst sanft beginnt (klingt so ein bisschen nach Unheilig & Co.), dann aber mit druckvollen Passagen von Gitarren, Bass und Schlagzeug mehr Drive bekommt. Während die Strophen recht harmonisch und melodisch gehalten sind, dreht die Band dann aber im Refrain richtig auf. Eine sehr gute Kombi von Sanftheit und Härte. In einigen Passagen erinnert mich der Gesang dann gar an eine sanfte Art von Billy Idol.

Der zweite Track „Doodemed Generation” bietet dann einen ähnlichen Stil wobei einige Passagen an Härte gewinnen. Auch in diesem Song steht aber klar die Melodie im Vordergrund, die sich auch schnell im Ohr festsetzt. Ihre Nähe zu Bands wie Sisters Of Mercy wird in diesem Stück deutlich.

Als Bonus gibt es dann noch das Héroes del Silencio-Cover „Entre Dos Tierras”, das Nox Interna schon mehrfach bei Liveauftritten gespielt haben und das auf Bitten der Fans den Weg auf die EP gefunden hat. Nox Interna spielen ihre eigene Version des Stückes, die an das Original angelehnt ist. Allerdings schaffen sie es nicht ganz an das Original heranzukommen.

„A Minor Road” von Nox Interna verkürzt die Zeit zum nächsten Album und sollte allen Freunden des melodischen Gothic-Rock schmecken.

Stephan Schelle, Mai 2018

   

CD-Kritiken-Menue