Neal Morse – Testimony Two Live In Los Angeles

Neal Morse – Testimony Two Live In Los Angeles
Metal Blade Records / Radiant Records (2011)
(CD: 20 Stücke, 188:23 Minuten Spielzeit
DVD: 20 Stücke, 295 Minuten Spielzeit)

Man kann sicherlich über die Veröffentlichungspolitik von Neal Morse streiten und sich fragen, ob von jeder Tour des Amerikaners ein Mitschnitt auf den Markt geschmissen werden muss. Wer allerdings seine letzte Tour gesehen hat, auf der er mit dem neuen Album „Testimony 2“ unterwegs war, der wird von der Stimmung auf den Konzerten begeistert gewesen sein. Und dies transportiert Neal nun ab Anfang November 2011 auf seiner CD/DVD „Live In Los Angeles“ in eindrucksvoller Form.


Ganze drei CDs und zwei DVDs umfasst dieses herrliche Package, das in einem zehnseitigen Digipack (ohne Booklet) ausgeliefert wird. Das komplette Konzert in Los Angeles, bei dem auch Neal's langjährige Mitstreiter Mike Portnoy (Schlagzeug) und Randy George (Bass) mit dabei waren, ist auf den CDs sowie den DVDs enthalten. Daneben gibt es auf der DVD noch eine mehr als einstündige Dokumentation von Randy George zur Tour.

Als weitere Gastmusiker wirkten auf der Tour, die Neal mit so vielen Musikern, wie noch nie bestritt, noch folgende Musiker mit: Nathan Girard (Keyboards, Gesang), Rick Altizer (Keyboards, Gitarre, Gesang), Nathan Brenton (Cello, Gitarre, Gesang), Eric Brenton (Gitarre, Violine, Flöte) und Mark Leniger (Saxophon, Perkussion, Gesang).

Natürlich steht bei der mitgeschnittenen Show das neue Album „Testimony 2“ auf dem Programm. Das Album wurde komplett aufgeführt und umfasst die ganze dritte CD. In mitreißenden Versionen werden Highlights des Albums wie „Mercy Street“, „Jayda“, „The Truth Will Set Us Free“ oder „It's For You“ geboten. Man hört förmlich mit welcher Energie Neal und seine Mitmusiker an die Interpretationen gegangen sind.

Die erste CD bietet mit „Lifeline“ und „Leviathan“ einen Ausschnitt aus Neal's Album „Lifeline“. Das Album „One“ wird mit den Longtracks „The Separated Man“ (auf CD1) und „Reunion“ (auf CD 2) bedacht. Aus „Sola Scriptura“ gibt es einen mehr als 18minütigen Auszug und auch das Album „Testimony 1“ kommt mit dem fast zehnminütigen „Part 5“ nicht zu kurz. Lediglich sein Album „?“ blieb unberücksichtigt.

Und mit dem Stück „Seeds Of Gold“ hatte Neal dann noch ein brandneues, bisher unveröffentlichtes Stück, das es in der Liveversion auf fast 27 Minuten Spielzeit bringt, im Programm. Stilistisch passt sich der neue Track, wie sollte es auch anders sein, perfekt in das Soundgefüge des Konzertes ein. Ein typisches Morse-Stück halt, mit zahlreichen Strukturwechseln und Breaks.

Der Konzertmitschnitt wurde mit mehreren Kameras aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen. Dabei wurden die Bilder nicht nur geschnitten sondern werden streckenweise auch im Split-Screen-Verfahren gezeigt. Zwar kommt die Show ohne Filme im Hintergrund und ohne große Lightshow aus, doch ist es dabei sehr interessant die Betrachtung einer Szene aus gleichzeitig zwei verschiedenen Blickwinkeln mit anzusehen. Ansonsten bietet Neal Rock ohne große visuellen Schnörkel. Man sieht einfach die Spielfreude und das ist doch auch etwas.

Auch wenn es schon mehrere Livemitschnitte von Neal Morse gibt, so bin ich doch der Auffassung, dass gerade dieser Mitschnitt etwas Besonderes ist. Man bekommt mit diesem Package die volle Ladung eines dreistündigen Konzertes sowohl im Audio- wie auch im Bildformat geboten. Wer die Konzerte gesehen und davon begeistert war, der wird um diese Veröffentlichung nicht herum kommen.

Stephan Schelle, November 2011

   

CD-Kritiken-Menue