Narnia – Ghost Town
Narnia Songs (2023)

(10 Stücke, 47:04 Minuten Spielzeit)

Die melodische, schwedische Metalband Narnia, das sind aktuell Christian Liljegren (Leadgesang), CJ Grimmark (Gitarren, Backgroundgesang), Jonatan „Jono“ Samuelsson (Bass, Lead- und Backgroundgesang), Martin Härenstam (Tasteninstrumente) und Andreas „Habo“ Johansson (Schlagzeug), brachten am 17.03.2023 ihr neuntes Album „Ghost Town“ heraus. 


Mitbegründer, Gitarrist und Produzent CJ Grimmark ist der entscheidende Architekt des Sounds der Band und zusammen mit Mitbegründer und Leadsänger Christian Liljegren und Bassist Jonatan „Jono“ Samuelsson auch ihr Haupt-Songwriter. Mit gut formulierten Texten und Melodien, die die Musik untermalen, hat das Songwriting-Team neue Ausdrucksformen erforscht, die in Songs wie „Thief“ mit seinem dramatischen Arrangement, seiner angstbesetzten, ausdrucksstarken Bildsprache und dem progressiven „Modern Day Pharisees“, einem Song, der sich mit dem Thema Heuchelei beschäftigt, gut zum Ausdruck kommen.

Das neoklassische Juwel der Platte, „Rebel“, mit einer Anspielung auf die ersten Einflüsse der Band, dürfte langjährige Fans ansprechen. Mit diesem Stück startet die Band in ihr neues Album. Da wird dann auch gleich von der ersten Sekunde ein rhythmisches Feuerwerk losgelassen. Hier stimmt die Kombination aus Härte und Melodie. Christian Liljegrens Stimme hat dabei den richtigen Metalvibe. Ein klasse Opener, der auf den Rest des Albums perfekt einstimmt.

Schnelle Tastenklänge, gefolgt von gleichartigem Schlagwerk eröffnen dann das nächste Stück, „Thief“. Hier variiert Christian Liljegren nun seine Stimme und singt den Track ruhiger und mystischer in den Strophen, was den Spannungsbogen erhöht und im Kontrast zu den schnellen Rhythmen steht. Im Refrain wird dann wieder mehr geshoutet.

Elektronisch startet dann auch das vierminütige „Hold On“, das jetzt auch AOR-Elemente enthält. Ein fetter Keyboardsound, knackige Gitarrenriffs und eine eingängige Melodie machen daraus einen perfekten Song, der live zum Mitsingen bestens geeignet ist. In diesem Song zeigt sich besonders, dass Martin Härenstam und seine Keyboards einen großen, aber geschmackvollen Platz auf der Platte bekommen haben. Aber auch die Gitarrenarbeit ist hier besonders hervorzuheben, die sich in klasse Soli entlädt.

Nach dem druckvollen „Glory Daze“ geht es dann im 7:11minütigen „Descension“ in Richtung Progmetal. Hier kommen einem an einigen Stellen Bands der Marke Dream Theater in den Sinn, auch weil in einigen Momenten Christian Liljegren eine leichte Ähnlichkeit zu James LaBrie aufbaut.

Der Titeltrack „Ghost Town“ ist ein knackiger Rocksong mit Verve, denn er fesselt vom ersten Moment. Hier hinein hat die Band auch einen leichten Mittelalterrock-Sound eingebaut. „Ghost Town“ wurde dem jubelnden Live-Publikum erstmals beim Sweden Rock Festival 2022 vorgestellt und ist mit seinem bombastischen Vier-auf-dem-Boden-Puls und dem Mitsing-Refrain inzwischen ein selbstverständlicher Bestandteil der Setlist. Der Herzschlag von Narnia, Andreas „Habo“ Johansson, macht hinter dem Schlagzeug einen großartigen Job und spart nicht an Energie. Es folgen noch weitere treibende Songs.

Mit „Ghost Town“ ist der schwedischen Band Narnia ein grandioses Metalalbum gelungen, das nur so vor Melodienreichtum strotzt.

Stephan Schelle, Mai 2023

   

CD-Kritiken-Menue