Mythen in Tüten – Die neue Kollektion

Mythen in Tüten – Die neue Kollektion!
Sireena Records / Broken Silence Distribution (1981 / 2010)
(20 Stücke, 54:06 Minuten Spielzeit)

Neben Wiederveröffentlichungen aus dem Bereich Krautrock, hat sich das Sireena-Label auch der Neuen Deutschen Welle (NDW) verschrieben. Hier sind es vor allem nicht die Chartträchtigen Interpreten, denen sich das Label widmet, sondern es legt mehr Wert auf außergewöhnliche Sounds und Qualität, jenseits der Massenkompatibiliät. Neustes Produkt dieser Reihe ist das erstmals auf CD erscheinende Album „Die neue Kollektion“ der Band Mythen in Tüten.


Bereits 1979 wurde Mythen in Tüten von dem charismatischen Sänger Emilio Winschetti gegründet. Zur Band gehörten noch Ingo Erlhoff (Saxophon), Rüdiger Klose (Schlagzeug), Felix Wolter (Bass) und Lutz Worat (Tasteninstrumente, Synthesizer). Die Band operierte oft musikalisch mit dem Begriff Meta-Schlager und wurde damit zu einem der Vorreiter der kommerziellen NDW.

Die Hannoveraner Band debütierte mit ihrer ersten Single „Lady Di“, bei dem sie in humorvoller Weise auf den Zug der Verehrung zur britischen Prinzessin aufsprangen. Die etwas zwischen Schlager und Comedy (zum Beispiel der Marke Ingo Insterburg & Co. – bei „Südstadt Spatz“) schwankenden deutschen Texte sowie die manchmal recht simplen Melodien, verbreiten einen gewissen Charme, der auch heute noch zündet. Die Instrumentierung von Orgel und Saxophon klingt manchmal recht schräg und weist Elemente auf, die man von anderen Bands später auch hören konnte wie zum Beispiel bei „Fred vom Jupiter“ oder auch Songs von DAF (Deutsch amerikanische Freundschaft).

Apropos DAF. Mit „Tortellini“ befindet sich eine Parodie auf einen DAF-Titel („Der Mussolini“) auf dem Album. Bei „Mäzen“ bietet die Band gar eine Mischung aus NDW und Jazzrock. Orientalisch geht es bei „Sansibar“ zu. Die Stücke schwanken dabei zwischen einer simplen Einfachheit und naiven Anarchie. Die CD wurde sehr liebevoll gestaltet und mit einem zwölfseitigen Booklet, das in Form eines faltbaren Posters gestaltet ist, ausgestattet.

Die CD beinhaltet neben den Stücken des Albums „Die neue Kollektion“ fünf Bonustitel, die von den Singles „Lady Di“ und „Liebe im Funkhaus“ entnommen wurden. Für Freunde der NDW ist die erstmalige Veröffentlichung auf CD ein Fest.

Stephan Schelle, Mai 2010

   

CD-Kritiken-Menue