Mr. Blue Sky – The Very Best Of Electric Light Orchestra

Mr. Blue Sky – The Very Best Of Electric Light Orchestra
Big Trilby Records / Frontiers Records (2012)
(12 Stücke, 48:43 Minuten Spielzeit)

Das Electric Light Orchestra feiert 40. Geburtstag. Zu diesem Jubiläum hat Mastermind Jeff Lynne ein neues Best Of-Album unter dem Namen „Mr. Blue Sky - The Very Best Of Electric Light Orchestra“ zusammengestellt, das am 08.10.2012 erscheinen wird. Ein Dutzend Stücke, darunter mit „Point Of No Return“ ein bisher unveröffentlichter Titel, hat Jeff nicht nur neu gemastert, sondern in Lynne’s Heimstudio in Los Angeles kunstvoll überarbeitet, neu arrangiert und wiederaufgenommen.


Dank gereifter Technik und Aufnahme-Kunst gelingt es Lynne so tatsächlich sich noch einmal selbst zu übertreffen. Lynne hat die Chance erkannt seine außergewöhnlichen Songs schärfer und klarer klingen zu lassen. „Es gibt zwei Gründe warum ich die ELO-Songs neu aufnehmen wollte“, verrät Lynne. „Wenn ich die alten Versionen hörte, klangen sie für mich einfach nicht mehr wie damals als ich sie schrieb und zum ersten Mal aufnahm. Also wollte ich meine Erfahrungen als Produzent einbringen, um sie zu erneuern. Ich sage damit nicht, dass die alten Versionen schlecht sind. Wir taten damals unser Bestes und das tun wir immer noch.“

Wenn man hier von den größten Hits spricht, dann sind dies die Eigenkompositionen von Lynne, die Top-Platzierungen in den Charts aufweisen. Songs wie „Mr. Blue Sky“, „Evil Woman“, „Don’t Bring Me Down“, „Turn To Stone“, „Living Thing“ oder „Can’t Get It Out Of My Head“ zeugen auch heute noch von ihrer Klasse und sind zu Evergreens geworden. Diese und weitere finden sich dann auch auf dem Album wieder. Ganz große Unterschiede darf man aber zu den Originalen nicht erwarten, allerdings ist der Klang wirklich ausgezeichnet, denn die Songs kommen in ungeheurer Transparenz und Dynamik aus den Boxen.

Die meisten Fans besitzen die Scheiben der britischen Bands bereits oder haben die wirklich sehr schöne und umfangreiche Werkschau „Flashback“, die auf drei CDs insgesamt 53 Songs zusammenfasst in ihrem Plattenschrank. Daher ist fraglich, wer sich dieses Album kaufen soll. Für Einsteiger ist es in jedem Fall gut geeignet. Von besonderem Reiz sind dann aber doch noch zwei Stücke. Zum einen „10538 Overtuere“, das in dieser Version bisher unveröffentlicht ist und das erstmals auf Tonträger erhältliche Stück „Point Of No Return“, das sich nahtlos in den Reigen der älteren Songs einfügt.

Es fehlen allerdings so ein großartiger Song wie „Roll Over Beethoven“, der aus der Feder von Chuck Berry stammt und daher wahrscheinlich nicht bedacht wurde und der Hit „Xanadu“. Aber das lässt sich auch so gut verschmerzen.

Wer bisher keine Platte von ELO in seinem Plattenschrank stehen hat, für den ist diese „Very Best Of“ sehr geeignet. Auch kann das sehr schön gemachte Digibook im Stile von „Out Of The Blue“ überzeugen. Für Fans könnte der bisher unveröffentlichte Song „Point Of No Return“ einen Kaufanreiz bieten.

Stephan Schelle, Oktober 2012

   

CD-Kritiken-Menue