Montage - Metamorphosis
Fastball Music / Soulfood (2016)

(9 Stücke, 42:07 Minuten Spielzeit)

Die finnische Progressive-Rock Band Montage wurde im Jahr 2011 in Helsinki gegründet und veröffentlicht am 25.11.2016 mit „Metamorphosis“ nunmehr ihr zweites Album. Musikalisch spielt die Band eine überaus abwechslungsreiche und melodische Melange aus klassischem Rock und progressiven Elementen, die an manchen Stellen eine deutliche Nähe zu Bands wie Wishbone Ash spürbar macht. Nicht zuletzt die angenehme Stimme von Vesa Paavonen, der Mikko Heino nach dem Debütalbum als Sänger ablöste, verleiht den Songs eine Wärme, die einfach Spaß macht. So weiß es der Pressetext.


Die Band besteht neben Sänger Vesa Paavonen aus Roni Seppänen (Gitarre, Backgroundgesang), Jukka Parkas (Keyboards, Backgroundgesang), Taneli Tulkki (Bass) und Kim Etelävuori (Schlagzeug, Backgroundgesang).

Die Akustikgitarre eröffnet den Opener „Age Of Innocence“. Nach einigen Momenten kommen Streichesounds auf, die eine sehr heimelige Atmosphäre aufbauen, wie es auch beispielsweise Steve Hackett vermag. Das ist aber nur eine Finte, denn nach wenigen Momenten ändert sich das Bild und Montage wechseln zu straightem Rock.

Leicht bluesige Strukturen enthält das rockige Titelstück, das durch seine Melodie überzeugt. Die Band wirkt nicht so poliert wie manch großer Act, sondern kommt sehr natürlich rüber. Das zeigt sich vor allem im Titelsong. In „Black Magic“ lässt Roni Seppänen seine Gitarre herrlich kreischen. Das bildet dann einen Gegenpol zu dem recht sanften Teil aus Piano und Bass.

Eines der Highlights des Albums ist „Reptiles“, das mit wunderbarer Basslinie angereichert wurde. Ein Song zum Mitgrölen, der auch live sehr gut funktionieren wird.

Immer durchzieht Hardrock, der an zahlreichen Stellen Sounds der frühen Rockjahre zutage bringt und manches Mal auch eine Spur Bluesrock als Bestandteil aufweist, die Songs. „Metamorphosis“ ist ein solides Album der finnischen Band Montage.

Stephan Schelle, Oktober 2016

   

CD-Kritiken-Menue