Mike & The Mechanics – The Living Years 25th Anniversary Deluxe Edition

Mike & The Mechanics – Living Years 25th Anniversary Deluxe Edition
Universal Music (2014)
(21 Stücke, 103:25 Minuten Spielzeit)

Der britische Gitarrist/Bassist Mike Rutherford gehörte zum Stamm der Progressiverocklegende und späteren erfolgreichen Poprockband Genesis. Aber auch mit seiner Band Mike & The Mechanics konnte er zahlreiche Erfolge feiern. Im Jahr 2014 begeht der erfolgreichste Hit der Band sein 25jähriges Jubiläum, „The Living Years“. In den USA stürmte das Stück den ersten und in Großbritannien den zweiten Platz. In Deutschland landete der Song immerhin noch auf Rang 13 und verpasste nur knapp die Top Ten.


Im Rahmen dieses Jubiläums veröffentlichen Mike & The Mechanics neben einem Best Of-Album mit dem Titel „The Singles 1985 - 2014“ auch noch eine remasterte Deluxe-Edition des Erfolgsalbums „Living Years“.

Bereits 1980 machte sich Rutherford auf, Solo unter seinem Namen Musik zu machen. Dokumentiert ist dies auf den beiden Alben „Smallcreep’s Day“ (1980) und „Acting Very Strange“ (1982). Einige Jahre später wollt Mike wieder ein Bandkonzept und so gründete er 1985 die Band Mike & The Mechanics. Zur Stammformation gehörten lange Zeit die beiden Sänger Paul Carrack und Paul Young (letzterer in 2000 verstorben) sowie Keyboarder Adrian Lee und Schlagzeuger Peter van Hooke. Und mit den beiden Sängern Carrack und Young war Rutherford wirklich ein Glücksgriff gelungen, denn die beiden präsentieren die Stücke in einer perfekten Symbiose, die seinesgleichen sucht.

Das erste Lebenszeichen der Band mündete in dem selbst betitelten Album, das noch im Jahr 1985 erschien. Es warf mit „Silent Running (On Dangerous Ground)“ und „All I Need Is A Miracle“ gleich zwei erfolgreiche Titel ab. Von diesem Erfolg beseelt gingen Mike und seine Mechaniker 1988 wieder ins Studio und produzierten ihr zweites Album „Living Years“, das am 17.01.2014 in einer sehr ansprechenden Deluxe Edition erneut auf den Markt kommt.

„Living Years“ war, genau wie sein Vorgänger ein sehr dichtes Werk, das nur so vor herrlichen Melodien strotzt. Gleich „Nobody’s Perfect“ sorgt auch heute noch für Gänsehaut. Das ist intelligent gemachte Popmusik, die zwar den Spirit der 80’er atmet, aber trotz allem zeitlos wirkt. Und den Ohrwurm „The Living Years“ muss man wohl keinem mehr vorstellen, ist er doch auch heute noch im Radio präsent. Dieses Stück macht deutlich, dass Mike auch beim produzieren von Popnummern seine Genesis-Wurzeln nicht ganz unterdrücken konnte. Dieser Umstand sorgte auch dafür, dass die Lager der Fans in beiden Regionen (Prog-Rock und Pop) zu finden sind.

Neben dem Originalalbum in remasterter Form (kommt echt fett aus den Boxen), das die erste CD einnimmt, bietet die Deluxe Edition noch eine weitere CD, die bisher unveröffentlichte Aufnahmen der 89’er „Living Years“-Tour, die die Band durch Großbritannien führte, enthält. Als weiterer Bonus findet sich noch eine 2014 neu eingespielte Version von „The Living Years“ auf der CD. Dieses Stück wurde mit dem südafrikanischen Isango Chor und dem aktuellen Sänger Andrew Roachford eingespielt.

Andrew Roachford beweist bei der Neueinspielung, dass er ein hervorragender Sänger ist und sich nahtlos ins Bandgefüge eingefunden hat (Anmerkung: das hat er aber auch schon auf dem Album „The Road“ und bei den Liveauftritten gezeigt).

Klanglich sind die Liveaufnahmen nicht ganz so transparent wie die Studioaufnahmen, das tut der guten Stimmung aber keinen Abbruch, sondern verstärkt das Gefühl live in einem Club dem Auftritt beizuwohnen.

Auch die Aufmachung der CD im achtseitigen Digipack mit 24seitigem Booklet, in dem zahlreiche Infos und Fotos aus den 80’ern und auch der heutigen Besetzung enthalten sind, runden das gelungene Packet ab.

„Living Years“ der Band Mike & The Mechanics gehört zu den besten Pop-Alben der 80’er Jahre. Universal Music würdigt dieses Werk am 17.01.2014 mit einer sehr schönen Deluxe Edition, die in jeder Plattensammlung enthalten sein sollte. Wer das Album auf CD schon besitzt bekommt mit dieser Edition neben einem verbesserten, transparenterem Klang auch eine prall gefüllte Bonus-CD mit bisher unveröffentlichtem Material.

Stephan Schelle, Januar 2014

   

CD-Kritiken-Menue