Mesh – A Perfect Solution

Mesh – A Perfect Solution
Dependent / ALIVE (2009)
(11 Stücke, 61:00 Minuten Spielzeit)

Das aus Bristol stammende Synthpop-Duo Mesh besteht bereits seit 1992 und kann auf eine ganze Reihe an Veröffentlichungen zurückblicken. Mark Hockings (Gesang, Gitarre) und Richard Silverthorn (Keyboards) veröffentlichen im Oktober 2009 nach einer gut dreijährigen Pause ihr neuestes Album, das den Titel „A Perfect Solution“ trägt. Der Pressetext weist darauf hin, dass die beiden ihrem Stil treu geblieben sind, aber mit dem neuen Album auch „ihr möglicherweise reifster, variabelster und gleichzeitig rauster Longplayer in der bisherigen Bandkarriere“ vorgelegen. Da ich die älteren Werke nicht kenne, bleibt eine derartige Bewertung außen vor.


Elf Stücke mit Laufzeiten zwischen 3:56 und 6:34 Minuten bietet die CD. Das Album startet mit „If We Stay Here“, das einen harten Electrobeat offenbart, der sofort an Depeche Mode’s „Never Let Me Down Again“-Phase erinnert, aber wesentlich härter als bei den britischen Bandkollegen klingt. Bei diesem Stück wird aber schon deutlich, dass Hockings / Silverthorn’s Vorbilder klar Depeche Mode sind, denn auch die anderen Stücke des Albums weisen reichlich Anleihen an die britischen Synthpopper auf.

In „Only Better“ mischen die beiden durch den Einsatz von Streichersounds orchestrale Elemente mit ein, lassen aber durch den Rhythmus immer eine rockige Komponente mit in den Song einfließen. Nach dem schnellen „Everything I Made“ kommt mit „Is It So Hard“ eine sehr schöne Midtemponummer, bei der man bei geschlossenen Augen denkt, es wären David Gahan und seine Band am Werk. „Hold It Together“ wirkt durch seine kühle, technokratische Rhythmik recht steril. Im weiteren Verlauf wechseln sich herrliche Melodien („It’s Gone“, „Want You“) mit rhythmischen Tracks (How Long“, das hat für mich gar eine Spur OMD, „Who Says“ typischer Depeche Mode-Stampfer oder „The Bitter End“) ab.

Neben der normalen CD-Version, die mir vorliegt, wird das Album auch als streng limitiertes Box-Set erscheinen, das neben der CD noch eine 7’-Vinyl-Scheibe, ein Bandposter und ein großformatiges, 48-seitiges Booklt enthalten wird.

Mesh haben mit „A Perfect Solution“ ein sehr schönes Synthpop-Album im Stile von Depeche Mode vorgelegt. Wer Depeche’s elektronischere Phase mehr mag, der kommt hier voll auf seine Kosten. Viele sehr melodische Songs, die Chartcharakter besitzen, finden sich auf dem Album. Auch wenn die Produktion recht kommerziell klingt, gefällt sie mir doch ausgesprochen gut.

Stephan Schelle, November 2009

   

CD-Kritiken-Menue