Max Forleo – Dreams & Decadence
M2F SRL (2023)

(9 Stücke, 43:56 Minuten Spielzeit)

Max Forleo ist ein italienischer Rocksänger und Songwriter. Sein Album „Dreams & Decadence“, das am 09.03.2023 erschienen ist, ist bereits sein achtes Studioalbum und das zweite, das er unter seinem bürgerlichen Namen veröffentlicht.


Aufgenommen und abgemischt von Davide Favale in den M2F Studios in Mailand, ist „Dreams & Decadence“ ein erwachsenes Rockalbum, auf dem irische Folk-Einflüsse auf ätherische elektronische Space-Vibes und offene „Dolly-Zoomed“-Atmosphären treffen, die sowohl wilde Landschaften als auch sehr intime und melancholische Orte der Seele eines Mannes evozieren.

Die Texte, alle aus der Feder von Max Forleo, handeln von der Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur („Antarktica“), der Familie („Sweet“ und „Promise“), der Introspektion („The Black Curtain“, „Places“), der Liebe („Yes Man“, „Up To You“) und den Träumen („Hollow Year“).

Los geht es mit dem 5:11minütigen „The Black Curtain“, das mit Akustikgitarre startet und nach wenigen Momenten setzt dann Max’ ausdrucksstarke Stimme ein, die noch von einem Cello unterstrichen wird. Nach einer Minute setzt dann die Rhythmusgruppe ein und wandelt das Ganze in einen wunderbar rockigen Popsong. Bei einigen Sounds kommen einem Bands wie ELO, The Beatles oder Coldplay etc. in den Sinn.

Sinnlich und im Singer/Songwriter-Gewand mit Popappeal zeigt sich dann zunächst das 4:31minütige „Sweet“, das nach einer Minute aber einen rockigen, druckvolleren Anstrich bekommt und kurz vor Ende in einen eruptiven Part mündet. Nach ähnlichem Strickmuster geht es dann im 5:41minütigen „Places“ weiter. Hier ist zunächst eine sehr atmosphärische, teils floydige E-Gitarre zu hören, um die eine Akustikgitarre tanzt. Dann kommt wieder eine Singer/Songwriter-Passage, die sich im weiteren Verlauf in einen rockigen Part mit druckvollen Rhythmen transformiert. Das ist richtig gut gemacht.

Eine zarte Pianomelodie eröffnet dann das 4:03minütige „Promise“ und wechselt nach einigen Momenten in einen atmosphärischen Rocksong. Countrymäßig wirkt zunächst das 4:452minütige „Up To You“. Max Forleo bringt dabei seinen auf Englisch gesungenen Text so authentisch rüber, als käme er aus den USA. Und auch die restlichen Songs überzeugen.

Der aus Mailand stammende Max Forleo bietet auf „Dreams & Decadence“ romantischen, melancholischen aber auch druckvollen Rock mit Popappeal. Ein sehr schönes Album.

Stephan Schelle, April 2023

   

CD-Kritiken-Menue