Markus Reuter - Sun Trance
MoonJune Records (2020)
(1 Stücke, 36:24 Minuten Spielzeit)

Die 104. Veröffentlichung des US-Amerikanischen MoonJune Records-Labels stellt eine Aufnahme des deutschen Touch Gitarristen Markus Reuter dar, die bei einem Liveauftritt in der Alte Feuerwache in Mannheim am 23.05.2017 mitgeschnitten wurde. Unterstützt wurde Markus Reuter bei seinem Auftritt von einem elfköpfigen Ensemble des Mannheimer Schlagwerk. Dieses ist das Schlagzeug- und Percussion-Ensemble der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.


Neben Markus Reuter waren noch beteiligt: TiHsien Lai (Vibraphon), Dennis Kuhn (Vibraphon), Luis Andrés Chavarria Báez (Glockenspiel), Lukas Heckmann (Glockenspiel, Shaker), Marius Fink (Crotales, Shaker), Oğuz Akbaş (Crotales, Shaker), Maria Wunder (Bass-Klarinette), Patrick Baumann (E-Gitarre), Johannes Engelhardt (E-Bass), Hye-Rim Ma (Synthesizer), und Linda-Philoméne Tsougui (Drum Kit). Der Silberling bietet einen einzigen Track mit einer Spielzeit von mehr als einer halben Stunde und erscheint in einem sechsseitigen Papersleeve.

Wie im Innenteil des Covers zu erfahren ist, entstand das Stück ziemlich schnell. Markus war sehr relaxt, als ihm in der Küche seiner Berliner Wohnung eines Abends die Form und die Motive zu „Sun Trance“ quasi zuflogen. Das Stück feierte dann seine Livepremiere in Mannheim mit dem obigen Ensemble. Die Kollaboration mit den Musikern empfand Markus dabei als sehr professionell aber auch respektvoll und fand in einer gegenseitigen Offenheit zur Musik statt. Markus hat dem Ensemble, das ihn bei dem Auftritt begleitet hat, viel Raum gegeben und stellt seine Gitarrenarbeit über weite Strecken in den Hintergrund. Er setzt seine Gitarre dann ein, um Akzente zu setzen bzw. fügt sich als Teil des Ganzen ein.

Herrliche Vibraphon-Klänge, die mit Flächen unterlegt sind, eröffnen „Sun Trance“. Es fühlt sich wie die musikalische Umsetzung eines Sonnenaufgangs an, so zart klingen die anfänglichen Töne. So ziehen die ersten Minuten in zarten Harmoniebögen durch den Raum. Nach gut fünfeinhalb Minuten schwillt dann die Synthiefläche an und jetzt kommen auch andere Instrumente wie Schlagzeug und Bass-Klarinette hinzu.

Das Stück entwickelt sich ganz langsam, so wie sich auch die Sonne am Horizont langsam über den Tag bewegt. Die relaxte Stimmung, die Markus Reuter beim schreiben dieses Stückes innewohnte, ist deutlich in der Komposition zu spüren und überträgt sich auch auf den Hörer. Sobald Markus dann aber zur Gitarre greift wird es auch etwas druckvoller. Am Ende hört man die Sonne wieder langsam untergehen.

Mit der Veröffentlichung von „Sun Trance“ hat der deutsche Touch-Gitarrist Markus Reuter quasi die Laufbahn der Sonne (eigentlich bewegt sich ja die Erde um die Sonne) vertont. Herausgekommen ist ein 36minütiges relaxtes Stück, in das man sich beim Hören verlieren kann.

Stephan Schelle, September 2020

   

CD-Kritiken-Menue