Marillion – With Friends At St David’s
earMUSIC / Vertrieb: Edel (2021)
(11 Stück, 131:33 Minuten Spielzeit)

Bereits im Jahr 2017 traten Marillion mit einem Streichquartett auf, um einige Stücke in neuen orchestralen Versionen darzubieten. Beteiligt war dabei das In Praise of Folly-Streichquaretett bestehend aus Margaret Harmant, Maia Frankowski, Nicole Miller und Annemie Osbourne sowie als Gäste Sam Morris (French Horn) und Emma Halnan (Flöte). Dokumentiert ist dies auf der DoppelCD und BluRay „All One Night“. In 2019 veröffentlichten Marillion mit „With Friends From The Orchestra“ ein weiteres Album, das sie zusammen mit dem In Praise of Folly-Streichquaretett aufgenommen hatten. Diese Aufnahmen fanden allerdings 2019 im Studio statt.


Am 28.05.2021 erscheint nun ein weiterer Konzertmitschnitt, aufgenommen am 16.11.2019 in der St David’s Hall in Cardiff, bei dem das In Praise of Folly-Streichquaretett sowie Sam Morris (French Horn) und Emma Halnan (Flöte) mitgewirkt haben. Die DoppelCD enthält elf Stücke, wobei sich acht Überschneidungen zu dem Album „With Friends From The Orchestra“ ergeben. Der Mitschnitt erscheint in den Formaten DoppelCD im sechsseitigen Digipack (die mir als Besprechung vorlag), 3LP Gatefold auf 180g Vinyl, Limited coloured Edition 3LP Gatefold (violett transparent), 2 DVD, 2 Blu-Ray und digitalem Download. Da muss der Marillion-Fan wieder tief in die Tasche greifen.

Mit dem 2019’er Album „With Friends From The Orchestra“ gingen Marillion auf Tour. Der Mitschnitt aus Cardiff enthält neben acht der auf dem 2019’er Studio-Album enthaltenen Stücke noch sehr schöne Versionen von „Gaza“, „The New Kings“ und „Zeperated Out“, in das die Band eine Passage aus Led Zeppelin’s „Kashmir“ einbaute. Steve Hogarth zur Tour und zum Album: „Das war vielleicht unsere Lieblings-Tour bisher. Sie bot uns die Gelegenheit, von Zeit zu Zeit innezuhalten und uns darin zu verlieren, wie sechs „klassische” Musiker die wundervollen Arrangements unseres Produzenten Mike zum Leben erwecken. Das hat wirklich eine andere emotionale Ebene und oft auch eine spielerische Freude an unserer Musik erzeugt.”

Der Mehrwert des Albums gegenüber „With Friends From The Orchestra“ liegt neben der Liveatmosphäre in den drei weiteren Stücken, die es zusammen auf eine Spielzeit von 45 Minuten bringen.

Die Stücke von Marillion bekommen in den orchestralen Fassungen ein ganz neues Flair. Da wurden nicht einfach Keyboardparts durch Streicher, Flöte oder Horn ersetzt, vielmehr wurden die Stücke neu arrangiert. Stücke wie „Beyond You“ und „Estonia“ erhalten so noch mehr Intimität und wirken teils zerbrechlicher. Sehr gut gefällt auch, dass die Band die Ansagen von Sänger Steve „H“ Hogarth in der Aufnahme belassen hat. So kann der Hörer zum Beispiel die Entstehungsgeschichte von „Estonia“ nachempfinden.

Mit „With Friends At St David’s“ wartet die Band nicht nur mit einer visuellen und akustischen Glanzleistung auf, sondern zeigen auch, dass durch das Überqueren musikalischer Grenzen wunderbare Freundschaften entstehen können, die Genres überwinden. Mit der DVD und Blu-Ray kann man noch tiefer in die Welt von Marillion eintauchen. Während die DVD mit einem Promo-Film und einem weiteren Song vom Konzert in Paris aufwartet, sind auf der BluRay darüber hinaus drei weitere Songs vom Konzert in Kensington sowie die bisher unveröffentlichte Dokumentation „Making Friends”, welche die Band bei den Studioarbeiten zu „With Friends From The Orchestra” begleitet, enthalten.

Klanglich ist das Ganze - wie bei Marillion üblich - wieder ganz hervorragend gelungen. Auch wer das Album „With Friends From The Orchestra“ von Marillion besitzt, der wird aufgrund der zusätzlichen drei Livestücke, die es allein auf 45 Minuten Spielzeit bringen, belohnt. Am Besten kommt natürlich das Konzert in Bild und Ton rüber, daher wird die BluRay mit ihrem weiteren Bonusmaterial ein Muss für alle Prog-/Artrockfans sein.

Stephan Schelle, April 2021

   

CD-Kritiken-Menue