Mano Ezoh - Fly
Mezoh Music (2015)

(15 Stücke, 65:01 Minuten Spielzeit)

Mano Ezoh, in Nigeria aufgewachsen, als Junge der beste Gospelsänger des Kirchenchors, verließ als Halbwüchsiger seine Heimat und fand im niederbayerischen Deggendorf einen Job als Tellerwäscher. Doch auch wenn die Heimat tausende Meilen entfernt war, die Sehnsucht nach der Musik blieb. Und Mano Ezoh gründete einen Chor in Niederbayern. Aber das war nicht alles: Er wollte seinen Traum verwirklichen und den Menschen die Möglichkeit geben, gemeinsam mit ihm den größten Gospelchor der Welt zu bilden, er wollte ins Guinness Buch der Rekorde. Er mietete die Münchner Olympiahalle, er lud die Juroren des Guiness Books ein – und er schaffte es!


Am 25.09.2015 wird Mano Ezoh sein Album „Fly“ veröffentlichen, auf dem er zehn berührende und gewaltige Songs, vom klassischen Gospel „Walking The Line“ über das Titelstück seines Albums, der nach einer Enttäuschung einen Neuanfang symbolisiert bis hin zu „Believe“, das für den Künstler öfter mal zur Glaubensfrage führte, enthalten sind. „Hätte ich nicht immer daran geglaubt meine Ziele zu erreichen, auch wenn sie noch so hoch gesteckt waren, wäre mein Leben sinnlos gewesen.“ sagt er.

Mit dem klassischen Gospelsong, dem balladesken „Walking The Line“ eröffnet das Album. Gefühlvoll singt Mano Ezoh diesen Song, der von einem Chor im Hintergrund unterstrichen und zum Ende hin in hymnische Höhen geführt wird. In „Questions“ geht es um Fragen in der Liebe, die oft unbeantwortet bleiben. Der gefühlvolle, sanfte Song, der von Piano und Streichern bestimmt wird, ist Enzoh’s absolutes Lieblingsstück.

Mit „Mother“ hat Mano dann eine Liebeserklärung an seine Mutter (bei dem er „Queen Of My Heart“ aus voller Überzeugung singt) auf das Album gepackt. Man kann sich denken dass dieser Song eine Ballade ist, bei der Mano hauptsächlich am Piano begleitet wird. Sowohl „Walk Alone“ als auch das Titelstück „Fly“ (das auch noch in der Akustikversion auf dem Silberling zu finden ist) haben Hitpotential.

Den Song „Empathy“, der von Mano herzzerreißend gesungen wird, ist nach einer Reise in die USA im Sommer 2013 geschrieben worden. Als Mano zurück nach Deggendorf kam, das in der Zeit von einer großen Flutwelle erfasst wurde, hatte ihn die tragische Situation der Opfer der Flutkatastrophe eiskalt erwischt. Den Song hat er aber nicht nur diesen Menschen, sondern allen in Not geratenen Menschen die unter Elend, Hunger oder Krieg leiden, gewidmet. Und in dem sehr positiven und melodischen „Believe“ thematisiert er das jeder seinem Traum folgen sollte, so wie er es schaffte den Weltrekord für das Guinness Buch der Rekorde zu erzielen.

„Fading Away“ stellt eine Besonderheit auf dem Album dar, wurde dieser sanfte Gospelsong doch in deutscher Sprache (alle anderen Songs sind in englisch gesungen) und von einem Chor gesungen. Wenn man das Booklet in die Hand nimmt und es studiert fallen einem bei den Studiomusikern zwei Namen auf, die in der Art- Und Progressive Rock-Szene bestens bekannt sind. Markus Jehle an den Keyboards und kein geringerer als Kalle Wallner (Gitarre), die beide in der deutschen Artrockband RPWL zu Hause sind, haben an diesem Album mitgewirkt.

Wer auf gefühlvolle, balladeske Songs mit Pop- und Gospeleinschlag steht, der bekommt von dem in Bayern lebenden, gebürtigen Nigerianer Mano Ezoh beste Kost geboten.

Stephan Schelle, August 2015

   

CD-Kritiken-Menue