Magical Heart - Heartsonic
Fastball Music / BOB-MEDIA (2022)
(11 Stücke, 41:29 Minuten Spielzeit)

Die deutsche Band Magical Heart veröffentlichte im Jahr 2018 ihr Debütalbum „Another Wonderland“. Am 07.10.2022 folgt nun das zweite Album. Die beiden Songs „Take Your Time“ und „Magical Star“ wurden schon 2020 als Singles veröffentlicht und auch das Album war schon für 2020 geplant. Aufgrund der Corona-Epidemie wurde das Release aber auf 2022 verschoben, um „Heartsonic“ live zu promoten. 


Zu ihrem Debütalbum hat es an zwei Positionen eine Veränderung gegeben. Während Christian Urner (Gesang, Gitarre) und Robert Frenz (Bass) übrig geblieben sind, wird die zweite Gitarrenposition nun von Patrick Schuster und der Platz hinter dem Schlagzeug von Giuliano-Pepe Müller eingenommen. Die elf Songs auf dem Album, das in einem sechsseitigen Digipak mit zwölfseitigem Booklet daherkommt, bewegen sich zwischen 3:11 und 4:19 Minuten Spielzeit.

Magical Heart spielen analog klingenden, geradlinigen Rock aus dem Bauch heraus ohne Schnörkel und mit viel Herz sowie Sinn für Melodie und einer gehörigen Portion Spaß an der Musik. Und genau das bietet auch das zweite Werk „Heartsonic“, das nur so vor Melodien und knackigem Hardrock strotzt. Das zeigt schon der Opener „Bad Habits“. Neben herrlichen Melodien lässt sich die Band auch Zeit für instrumentale Strecken.

Das 3:31minütige „My Own Way“ ist eine Midtemponummer, die viel Atmosphäre verströmt. Die Instrumente sind dabei bestens aufeinander abgestimmt und Christian Urner zeigt sich stimmlich perfekt zu dem rockigen Sound. Im 3:30minütigen Song „Magical Star“ vermischt die Band dann Hard- mit Melodicrock.

Das zweite Album soll ja bekanntlich das schwierigste sein. Das scheint bei der deutschen Band Magical Heart allerdings kein Problem dargestellt zu haben, denn die Band schließt mit „Heartsonic“ dort an, wo sie auf „Another Wonderland“ aufgehört hat. Man merkt den Jungs richtig an, dass sie ne Menge Spaß beim Einspielen der Songs gehabt haben, denn ihr straighter, melodischer Rock kommt richtig gut.

Stephan Schelle, Oktober 2022

   

CD-Kritiken-Menue